Iittala setzt auf die Geschicke einer Designerin und Künstlerin

Neue Kreativität für den finnischen Glashersteller mit zwei inspirierenden Frauen

Iittala ist für seine farbigen und unverkennbaren Gläser bekannt. Nun hat die finnische Designmarke gleich zwei Kollaborationen bekannt gegeben: Sie ernennt Janni Vepsäläinen zur neuen Kreativdirektorin und lädt Klangkünstlerin Damsel Elysium als Designerin ein. 

Die Verpflichtung von Vepsäläinen hat durchaus Gehalt. Die ebenfalls aus Finnland stammende Designerin stiess im vergangenen Jahr von der aufstrebenden Fashion-Brand JW Anderson zu Iittala.

Sie kennt sich in der Welt der Luxusmode aus und will nun versuchen, diesen Lifestyle auf die Glaskreationen von Iittala zu übertragen. Das Unternehmen schreibt, mit Vepsäläinen werde eine neue Ära im Unternehmens eingeläutet.

Die neue Kreativdirektorin von Iittala – Janni Vepsäläinen – kommt vom Fashionlabel JW Anderson. 

Mit dem Mode-Background von Vepsäläinen möchte der Glashersteller§ neue Ansätze beim Design finden und diese auf seine Produkte übertragen. 

Zum Einstand bei dem 1881 gegründeten finnischen Glashersteller sagt Vepsäläinen: «Ich sehe Iittala als ein kreatives Universum, das Kultur schafft und zu ihr beiträgt und sein Publikum dazu einlädt, seine Welt an jedem Berührungspunkt zu erleben und sich darin zu engagieren, sei es durch aufregende Kooperationen mit Künstlern oder mit Marken.» 

Glas und Musik

Eine solche Kooperation mit einer Künstlerin hat Iittala nun auch gleich bekannt gegeben: Mit der in London beheimateten Komponistin und Klangkünstlerin Damsel Elysium. Mit der Zusammenarbeit wolle Iittaa «die freie Kreation, das Testen und Experimentieren in der handwerklichen Glasherstellung stärken.» Man wolle mit Elysium völlig neuartige Objekte schaffen, die das Know-how in der Glaskunst noch weiter ausreizen sollen, schreibt das finnische Unternehmen. 

«Iittala steht für die Konvergenz von Kunst, Design und Handwerkskunst. Wir wollen Künstler dazu einladen, zu experimentieren, zu spielen und ihre künstlerische Kreativität durch Glas auszudrücken», sagt Vepsäläinen zur Kollaboration mit Elysium. Dabei ist eine Reihe von mundgeblasenen und handgefertigten Glasinstrumenten der Musikerin entstanden, die Klang, Farbe und Form miteinander verschmelzen sollen. 

 

Eine Frau hält ein Glas

Die Komponistin und Klangkünstlerin Damsel Elysium hat für Iittala entworfen.

Inszeniert sich gerne:  Damsel Elysium

Die Künstlerin aus Grossbritannien beschreibt ihr Vorhaben für Iittala folgendermassen: «Ich verwende Glas als Medium und es lag nahe, schöne und funktionelle Instrumente zu schaffen. Alle Glasobjekte in dieser Serie können gespielt werden, entweder mit einem Bogen, mit Atem oder mit Schlagzeug», sagt Elysium. Sie dienen aber vor allem auch als Objekt, das einen Raum mit seiner Präsenz bereichert.  

 

 

Ein Glasobjekt

Eine Glaskreation der Londoner Klangkünstlerin.