Hide and Seek

Wohninspiration: Paravents & Trennwände

Paravent von Dante Goods and Bads in schwarz, weinrot und Champagner.

Ich gebe zu, eine unverbesserliche Romantikerin zu sein, die sich Royal Weedings mit Tränen in den Augen in voller Länge anschaut und an keinem Blumenladen vorbeigehen kann, ohne sich die Auslagen anzuschauen. Ende der Achtzigerjahre, also in meiner spätpupertären Phase ging meine Romantikader sogar soweit, dass ich sämtliche Sissi-Filme auf Tonbandkassette aufnahm und mit meiner besten Freundin die Dialoge anhörte. Wir amüsierten uns über die einzelnen Szenen, obwohl wir die Bilder nur im Gedächtnis abspielen lassen konnten.

An eine Szene erinnere ich mich besonders gerne: Im dritten Teil der Trilogie bittet die Kaiserin und frisch gekrönte Königin von Ungarn Oberst Böckel (alias Josef Meinrad) ihr doch zu verraten, was ein «Mulatschak» ist. Die Kaiserin Sissi (alias Romi Schneider) sitzt dabei hinter einem Paravent und lässt sich von ihrem Begleiter erklären, dass es sich dabei um ein ausgelassenes Fest handelt, bei dem sich jeder Ungar im Himmel wähnt. Dabei versucht er denn auch, einen Blick hinter den Raumteiler zu ergattern und wird prompt vom kaiserlichen Papageien bestraft, der ihm seinen Handschuh klaut.

Paravents verstecken, verdecken, trennen, erzeugen aber auch Neugierde. Gerade in grossen Räumen aber auch in kleinen Wohnungen, kann der Raumtrenner zur Zonierhilfe werden. In Zeiten des Cocoonings ist es daher nicht weiter verwunderlich, dass die letzten Jahre fast alle Möbel- und Interieur-Produzenten spanische Wände auf den Markt brachten – in allen Formen und Farben. Hier eine Auswahl an mehr als einem Dutzend Exemplaren. Lassen Sie sich inspirieren! Mulatschak!

«Papillon» von Bernhardt&Vella für Arflex.

Gebrüder Bouroullec für Glas Italia.

Neues Material aus gepressten Textilien von Kvadrat ...

... dank Reissverschluss endlos erweiterbar.

Lackierte Fronten bei Ferm Living ...

... und bei Doppia Firma.

Der Klassiker von Charles und Ray Eames bei Vitra.

Schweizer Präzision bei Wogg.

Metallfronten bei Maniera.

Stoff bei Wittmann.

Print bei Roche Bobois.

Bespannung in Leinen bei Living Divani ...

... auch im Detail sehr reizvoll.

Die Paravents von Arper sind auch akustisch wirksam.

Und jener von Dante Goods and Bads ist einfach ein Hingucker. Darum hier nochmals in ganzer Ausführung.