Atelier Pfister zeigt sich in neuem Kleid

Neue Kollektion von Atelier Pfister

Atelier Pfister präsentierte vergangene Woche im Zürcher Kreis 5 die Produkte der neuen Kollektion «Das ist Schweiz». Designer und Kurator Alfredo Häberli führte uns durch die Räumlichkeiten der alten Cigarettenfabrik. Unter den Designern sind viele bekannte Gesichter wie Jörg Boner, This Weber oder Frédéric Dedelley, dementsprechend überzeugend zeigt sich die Produktpalette – im Detail präzis ausarbeitet und von hoher handwerklicher und ästhetischer Qualität. Eine Auswahl unserer persönlichen Favoriten:

Alfredo Häberli entwirft hier eine harmonische aber doch kontrastreiche Farbgestaltung. Hat man von der Geometrie einmal genug, kann man die Zierkissen «Turbenthal» auch einfach umdrehen.

Auch wenn man bei bunten Einrichtungsgegenständen eher mit Zurückhaltung reagiert, dürfte man an der Leuchtenfamilie «Camana» Gefallen finden. Die Farben sind zwar aussagekräftig, aber nicht zu dominant. Jörg Boner hat die Leuchten so gestaltet, dass Licht sowohl direkt zum Beispiel den Platz am Lesesessel oder Esstisch beleuchtet, als auch durch einen weiteren Lichtaustritt oben den Raum indirekt erhellt. Anstatt ihn zu verstecken, setzt er so den Übergang zwischen Kabel und Lampenschirm gekonnt in Szene.

Hier kratzt nichts. «Luna und Stäfa» waren deshalb von Beginn an ein Erfolg. Wer vom farbigen Satin der Bettwäsche noch nicht genug hat, kann sich nach dem Schönheitsschlaf den passenden Bademantel überwerfen.

Anders als es auf den ersten Blick scheint, ist Sofa «Surpierre» nicht Schwarz-Rot, sondern Grün-Rot. Ein versteckter Komplementärkontrast quasi! Die aussergewöhnliche Form von Sofa und Sessel hat sich bewiesen: bequem ist sie – wir haben es getestet! Die Möbel von Frédéric Dedelley wurden bereits letztes Jahr, allerdings in zurückhaltenderen Farben lanciert.

Dass Atelier Pfister schöne Vorhänge entwerfen kann, haben sie schon bewiesen. Mit neuen Designs erweitern sie ihre Auswahl erneut um diverse Farben.

Die «Wald» Frottierwäsche wird nicht nur in der Schweiz hergestellt, sondern ihre Baumwolle entspricht auch zu 100% biologischem Standard.

Die neue Kollektion «Das ist Schweiz» ist harmonisch, designaffin und wie wir es von Atelier Pfister gewohnt sind: von hoher Qualität. Technisches Um-die-Ecke-Denken, wie es bei Jörg Boners Leuchten stattgefunden hat, würden wir uns noch mehr wünschen.