Der Frühling hält Einzug!

30 Wohnaccessoires für Frühlingslaune

Auf dem Balkon sitzen, die ersten warmen Sonnenstrahlen im Park geniessen, oder den Capucchino wieder draussen im Café bestellen. Der triste Winter neigt sich endlich dem Ende und wir eilen in grossen Schritten dem Frühling zu. Farbtechnisch erwartet uns eine fröhliche, bunte Jahreszeit. Und das bezieht sich keineswegs nur auf die blühende Natur draussen vor der Tür. Diese 30 Wohnaccessoires sorgen für Frühlings-Stimmung in den eigenen vier Wänden:

 

Der fliederfarbene Beistelltisch «Marshmallow» des niederländischen Label &k Amsterdam bringt Farbe und Verspieltheit in die eigenen vier Wände.

Das dänische Label Hübsch macht seinem Namen alle Ehre, etwa mit der zweifarbigen Dekovase.

Die handgefertigte Glas-Schale «Ashley» aus der Westwing Collection bewahrt sämtliche Kleinigkeiten oder Naschereien auf.

 

Verdreht, glänzend oder matt – die Vasen der «Objects»-Kollektion von HK Living kommen in vielfältigem Äusseren daher und sorgen etwa in zarten Grüntönen für Frühlingslaune.

Die 1967 von Anna Castelli Ferrieri entworfenen «Componibili» für Kartell sind ein wahrer Design-Klassiker. In matter Oberfläche begeistert das Stauraum-Beistelltischchen mit einem Soft-Touch-Effekt.

Mit den bunten Tellern «Guten Morgen» des Labels Urban Nature Culture startet man gut gelaunt in den Frühlingstag.

Die fein gerillten, mundgeblasenen Karaffen und Trinkgläser der Serie «Collect» von &Tradition sorgen in zartem Grünton für Frühlingslaune auf dem Tisch.  

Ein umlaufendes, dekoratives Blatt-Motiv auf olivgrünen Grund zeichnet den von Campbell-Rey für Nordic Knots entworfenen Teppich «Climbing Vine» aus. Gefertigt aus äusserst weicher und strapazierfähiger neuseeländischer Wolle und in kleinen Stückzahlen handgefertigt.  

Verner Pantons 1968 entworfene «Flowerpot»-Lampe zählt zu den ikonischsten Entwürfen des dänischen Designs. Nun stellt &Tradition eine Serie von «Flowerpot»-Kronleuchtern vor, welche wie ein üppiger Blumenstrauss von der Decke hängen.

«Into» des norwegischen Designduos Morten & Jonas ist sowohl als Blumenvase, als auch auf die Seite gedreht als Ablage für Obst, Schmuck oder Briefe verwendbar.

Das Streifenmuster des Geschirrsets «Facet» von Schneid Studio ergibt sich aus dessen kantigem Design.

In ihrer fliessenden, runden Form und den Pastellfarben erinnern die Leuchten «Kaskad» von Schneid Studio an Frühlingsblüten. Die Keramik-Leuchten werden handgegossen und kommen mit passenden Kabelfarben daher.

Im zarten Grünton sorgt das «Mags»-Sofa von Hay für eine frische Note im Wohnzimmer. Mit einem breiten Sortiment an modularen Einheiten lässt sich «Mags» dabei an praktisch jeden Wohnraum anpassen.

Die Schale «Barro» ist Teil einer Geschirrkollektion, die der Portugiese Rui Pereira für Hay entworfen hat. In einer Vielzahl an Hochglanzfarben erhältlich.

Der Frühling macht Lust auf Brunch zuhause und mit der fröhlichen Tischdecke von H&M Home bleibt auch der Tisch Klecks-frei.

Der Lounge-Sessel «Pacha» wurde 1975 von dem französischen Designer Pierre Paulin für Gubi entworfen. Im zarten Blauton kommt der Sessel dabei nach wie vor frisch und modern daher.

Auf dem süssen Tablett mit blau-braunem Karomuster von Desenio servieren wir kleine Apéro-Häppchen zum Frühlings-Brunch.

Für einen frischen Duft in den eigenen vier Wänden sorgt «Ignite», eine neue Serie von Raumdüften und Kerzen des hippen Labels Byon. Die Serie kommt in einem bernsteinfarbenen Glas daher und versprüht eine verführerische Essenz aus blumigen Düften auf einer klaren Zedernbasis.

In den hübschen Gläsern mit handgemalten Streifen in Blau und Orange von Villa Collection servieren wir diesen Frühling Wasser, Saft, Limonade und vieles mehr.

Passend dazu gibt es die wiederverwendbaren Glasstrohhalme mit dem fröhlichen Namen «Celebrate» von Byon.

Hergestellt aus feinstem Glas zeichnet sich die Vase «Lily» von Holmegaard durch geschwungene Linien aus, die an die Form einer Lilienblüte erinnern.

Das aus Metall gefertigte Wandregal «Pocket» von String Furniture kommt passend zu den wärmeren Monaten in knalligem Pink daher

Die «Scallop»-Kissen von Maeve sorgen mit ihrem wellenförmigen Rand für eine verspielte Note auf der Couch.

Ob für Obst, Gemüse, zum Servieren oder als Pflanzentopf – die «Lyngby»-Schale in mattem Grün lässt sich vielseitig einsetzen.

Der Bettbezug «Été» der Designerin Amanda Borberg für den dänischen Hersteller Hay erinnert mit seinen gelben Streifen an die ersten Sonnenstrahlen der warmen Frühlingstage. Aus reiner Baumwolle gefertigt.

Im Frühling und Sommer kann «Bubble» von Design Letters als Vase für einen bunten Blumenstrauss verwendet werden. Im Herbst und Winter umgedreht, wird «Bubble» zu einem Kerzenhalter. 

Die glockenförmige Silhouette der tragbaren Tischleuchte «Pantop» von Verner Panton für Verpan erinnert in zartem Blau an Maiglöckchen im Frühlingsbeginn.

Das farbenfrohe Label Mustard Made wurde 2018 von den Schwestern Jess und Becca Stern gegründet. Nun erobert der australische Brand auch hiesigen Markt, wo sich die fröhlichen Stauraumlösungen – etwa im neuesten Farbton «Butter» – grosser Beliebtheit erfreuen.

Der im Jahr 1958 vom dänischen Architekten Jørgen Rasmussen entworfene «Kevi»-Drehstuhl von Montana sorgt im himmelblauen Farbton für Frühlingsstimmung im (Home-)Office.

Wenn die Nächte doch noch nicht ganz so warm sind wie erhofft, kuscheln wir uns in die Decke «Revontuli» von Lapuan Kankurit. Die Decke wird aus südafrikanischem Mohair und neuseeländischer Wolle in einer litauischen Näherei gewebt.