Zuhause bei Mama- und Interiorbloggerin Isabelle Kade

Homestory: Isabelle Kade

Das Wohnzimmer zeigt einen harmonischen Kontrast aus hellen und weichen Textilien sowie dunklen Akzenten. (Sofa: Meridiani; Leuchten: Occhio)

Es ist ein nebliger Morgen, als wir bei Mama- und Interiorbloggerin Isabelle Kade im Zürcher Unterland ankommen. Grosse, orange Kürbisse schmücken die Eingangstür, im Haus erwartet uns eine warme Atmosphäre und der Duft von Chai-Tee-Latte liegt in der Luft. Isabelle wirbelt mit ihrer herzlichen Art herum und sucht eine passende Vase für die frischen Blumen und die grossen Hagebutte Zweige, die sie soeben beim Floristen geholt hat. «Ich liebe frische Blumen und Zweige, am liebsten wilde Sträusse direkt vom Feld», verrät Isabelle. Den Wohnbereich kennen aufmerksame Follower bereits vom Instagram-Account «miniundstil», wo Isabelle erfolgreich Wohninspirationen, Lifestylethemen aber auch Schnappschüsse aus dem Familienleben teilt – in echt sieht alles doch noch mal ein wenig grösser und gemütlicher aus. Im Interview erzählt uns Isabelle, was sie an ihrem Zuhause am liebsten mag und verrät ihre Must-Haves für den Winter.

Isabelle's Must Have: Coffe-Table-Books kombiniert mit Wohnaccessoires wie der Moments-Block von Bookfactory. 

Das Regal im Wohnzimmer ist ein beliebtes Sujet für Instagram. Für Fotoshootings wird es immer wieder neu arrangiert und dekoriert.

Isabelle, du hast erfolgreich mit einem Mama-Blog gestartet, führst heute den Instagram-Account «miniundstil» und bist zudem auch noch Fotografin – wie kam es dazu?
ISABELLE KADE: Ich habe lange bei einer PR-Agentur gearbeitet und gemerkt, dass gewisse Kunden lieber auf Blogger und Influencer:innen setzen, als auf klassische Medien. Damals gab es in der Schweiz aber noch kaum professionelle Blogs und das war Motivation für mich, es selbst zu machen. Ich habe dann mit dem Mama-Blog gestartet und selber immer mehr fotografiert, parallel kamen Facebook und Instagram dazu. Nach meinem dritten Kind habe ich auch noch Familienfotografie angeboten aber dann mit dem Hausbau, der Familie und meinen diversen Jobs wurde mir alles zu viel und ich fokussierte mich hauptsächlich auf meinen Instagramaccount.  Auf dem Blog passiert momentan nichts, aber irgendwann werde ich ihn sicher wieder weiterführen.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am meisten?
IK: Das Fotografieren, das Arrangieren und Dekorieren – alles Kreative hat mir schon immer viel Freude bereitet. Zudem liebe ich Bilder bearbeiten, das könnte ich stundenlang machen.

Im Haus habt ihr viele Bilder und Fotos als Deko-Elemente, hast du einen Tipp, wie man diese schön gestaltet bzw. anrichtet?
IK: Ich mag grosse, gerahmte Bilder, die zum Interior passen. Uns war es zum Beispiel immer wichtig, dass das dunkle Holz des Regals im Wohnzimmer auch in der Küche oder im Badezimmer wieder aufgenommen wird und ich schaue heute, dass auch die Bilderrahmen immer dazu passen. Zudem habe ich viele schöne Accessoires von Bookfactory wie etwa den Moments-Block oder den Tischkalender, diese kann man gut mit einem Coffee-Table-Book oder einer Vase kombinieren. 

Wer sich in der Schweiz für Einrichtungsthemen interessiert, kommt um den Instagramaccount «miniundstil» von Isabelle Kade kaum herum. 

Was ist dein absolutes Deko-Must-Have?
IK: Im Winter ganz klar Kerzen und schöne Kerzenständer, die schaffen ein warmes Ambiente und lassen sich gut mit einem Tablett oder einem Kranz aus Eukalyptus, Tannenzweigen oder Stechpalme kombinieren. Ich mag auch Vasen mit einem grossen Ast besetzt oder frische Blumen kombiniert mit Coffee-Table-Books, Skulpturen, Kerzen oder Fotos.

Hast du ein Lieblingslabel oder -design?
IK: Ich mag Ferm Living und zurzeit die farbigen Kerzenständer von Applicata, die sind bei uns ein echter Eyecatcher.

Wo kaufst du deine Einrichtungsgegenstände und Möbel am liebsten ein?
IK: Leider gibt es bei uns nicht mehr viele Einrichtungsläden, wo man unkompliziert durchstöbern kann. Wir haben zum Beispiel einen Grossteil unserer Einrichtung vom Neumarkt 17 wie etwa unser gesamtes Leuchtenkonzept sowie die Gartenlounge. Unser Wohnzimmer mit den Meridiani Möbeln ist von Styled Home in Uitikon Waldegg. Zudem schaue ich auch gerne bei Friolet vorbei.

Gehst du lieber in die Läden oder shoppst du online?
IK: Oftmals lasse ich mich auf Instagram inspirieren und kaufe die Produkte dann auch gleich online. Aber ich gehe auch gerne in einen Laden, um Neues zu entdecken oder ich durchstöbere Onlineshops.

Bereit für die Weihnachtstage. Der Adventskalender liess Isabelle Kade bei Bookfactory personalisieren, so lassen sich die schönsten Momente des Jahres nochmals Revue passieren.

Was gefällt dir am besten an eurem Haus?
IK: Das Erdgeschoss mit der Küche und dem grosszügigen Wohn- und Essbereich. Ich liebe es, dass sich alles um den Cheminée-Kubus abspielt. Im Sommer mag ich am liebsten die Lounge im Garten mit Pool und dass man die ganze Fensterfront aufmachen kann und so Innen- und Aussenraum verschmelzen. Und dass sich das Essen um den Kubus abspielt.

Ihr seid im Sommer 2020 von der Stadt aufs Land gezogen, was gefällt dir am Wohnen auf dem Land?
IK: Die Grosszügigkeit und dass wir hier einen so schönen, grossen Garten haben. 

 

Herzstück des Untergeschoss ist der grosse Esstisch neben dem Cheminée wo die ganze Familie Platz findet.

Was ist dir allgemein wichtig beim Wohnen?
IK: Mir ist es wichtig, dass wir uns als Familie wohlfühlen und eine gemütliche Familienoase haben. Ich persönlich habe mich am meisten auf den Garten gefreut, als wir in der Stadt gewohnt haben, hatten wir nur einen Balkon. Hier können wir einfach die Fenster öffnen und die Kinder sind im Garten, das ist für mich Luxus.

Du hast drei kleine Töchter, wie hat sich das Wohnen mit den Kindern verändert?
IK: Ich bin mehr am Aufräumen, ich bin pingelig und mag es ordentlich und fühle mich am wohlsten, wenn es aufgeräumt und ordentlich ist. Ich schaue gerne in einen aufgeräumten Raum, aber mit Kindern kommt mehr Chaos aber auch mehr Leben, das ist auch schön. 

Durch die Holzwand hinter dem Bett bekommt das Schlafzimmer einen persönlichen Charakter. Links zieren grosse gerahmte Fotos die Wand.

Für welches Gericht bist du bekannt oder welches Gericht tischst du am liebsten Gästen auf?
IK: Ich bin überhaupt keine Köchin, bei uns kocht immer mein Mann, wenn wir Gäste haben. Er kocht gut und gerne wie etwa feine Chili-Limoncello Nudeln mit Prawns. Ich mache lieber die Tisch-Dekoration.   

Wo tankst du Energie?
IK: Beim Golfen, diesen Sommer war ich sicher zweimal pro Woche auf dem Golfplatz in der Natur, da kann ich  abschalten und am meisten entspannen.

Was ist das ideale Gastgeschenk?
IK: Ich schenke gerne frische Blumen vom Feld, weil ich das auch selbst am liebsten mag. Eine Freundin von mir backt jeweils einen frischen Zopf und bringt diesen mit. Ich finde das ein aufmerksames und sehr schönes Geschenk, weil man so einen frischen Zopf für den nächsten Zmorgen hat.

Fotos präsentiert Isabelle Kade gerne mit dem modernen Tischkalender von Bookfactory.

Isabelle Kade hatte sich mit der Schwangerschaft ihrer ersten Tochter als Mamabloggerin selbstständig gemacht. Heute führt sie den erfolgreichen Instagramaccount «miniundstil»

Was inspiriert dich?
IK: 
Ich lasse mich oft von Instagram inspirieren, sehe tolle Sachen auf anderen Profilen, die ich mit meinem Stil kombinieren kann. Zudem nutze ich viel Pinterest oder ich schaue gerne Wohnmagazine oder Bücher an.

Was ist eine falsche Annahme / Vorurteil, mit welchem du oft auf Social Media konfrontiert wirst?
IK: Viele Leute meinen bei uns sei alles immer piccobello aufgeräumt aber auch ich habe drei Kinder und auch hier herrscht mal das pure Chaos. Natürlich zeige ich gerne einen gestylten, aufgeräumten Wohnraum aber auch bei uns ist nicht alles perfekt.

An einem perfekten Sonntag geniesst Isabelle Kade gerne ein warmes Bad. 

Im Badezimmer fügen sich Accessoires sowie Erinnerungsstücke mit dem Moments-Block zu einem stimmigen Ensemble zusammen.

Diese Homestory ist in Zusammenarbeit mit Bookfactory entstanden. Alle genannten Foto-Artikel sowie der Adventskalender mit personalisierbaren Türchen sind bei Bookfactory im Onlinestore erhältlich. 
www.bookfactory.ch