Ostern Zuhause

#stayathome-Serie: Backen

Etwas, was ich die vergangenen Wochen ganz besonders genossen habe, ist das Backen und Kochen zu Hause. Zugegeben, ich bin auch sonst, abgesehen von Stay-at-Home-Zeiten, eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Doch fehlt im Alltag meist die Zeit für die wirklich aufwändigen Rezepte. Nicht jedoch momentan! Ob endlich mal die eigene Sauerteigkultur ansetzen, sich einen ganzen Nachmittag der mehrstöckigen Beerentorte hingeben, oder einfach mal wieder süsse Rezepte aus der Kindheit nachkochen - Backen macht glücklich. Und das Essen danach sowieso.

Also Schürze umgebunden und los geht's mit praktischen und formschönen Küchen- und Backhelfern. 

Das ineinander schachtelbare und farbenfrohe Set von Brabantia, bestehend aus Rührschüsseln, Sieb und Saftpresse ist alles, was Sie für Ihre Küche benötigen, in einem platzsparenden Set. 

Eine Prise Zucker – oder auch mehr – versüsst das Backvergnügen. Perfekt Platz findet das Süsse Weiss in der hübschen Zuckerdose mit passendem Löffel aus der neuen «Flow»-Kollektion von Ferm Living.

Für die nötige Menge Leichtigkeit in der Küche sorgt die Küchenwaage «Mason Cash» im Retro-Look.

Die Küchenmaschine von Kitchen Aid ist ein Klassiker. Neu hingegen ist die Farbnuance «Passion Red».

In der Muffinform aus der «Creativ»-Serie von WMF mit Antihaftbeschichtung gelingen die kleinen handlichen Kuchen perfekt.

... und danach wollen sie recht präsentiert werden – etwa auf den handbemalten Brettchen aus Lavastein von Made a Mano

Die Kochschürze «Wrap» von HAY ist mit einer praktischen Vordertasche ausgestattet, in der Kochlöffel, Geschirrtuch oder das Rezept Platz finden. Erhältlich über connox

Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläum glänzt die klassische Kaiser-Gugelhupfbackform im festlichen Metallic-Look.

Sorgt dafür, dass nichts anbrennt – der süsse Ofenhandschuh im Aprikosen-Look.

Für diejenigen, die es ganz genau nehmen wollen: Das Küchenthermometer von Professional Secrets verhilft zu perfekten Backergebnissen.

Der Teigschaber «Easy» von Rig Tig macht das Auskratzen von Schüsseln und Schalen zur leichtesten Übung. Dank des Kopfes aus Silikon ist der Teigspatel auch für heisse Lebensmittel wie z.B. Karamell geeignet.

Aller guten Dinge sind drei. Deshalb lassen sich mit der Bratpfanne von De Buyer auch gleich drei Pfannkuchen aufs Mal zubereiten.

Ob süss oder salzig – beides kommt in der ofenfesten Kuchenform «Vig» schön daher.

Wäre es nicht klasse, wenn aus einer Form viele verschiedene kleine Kuchen entstehen könnten? Genau das kann die Bundform «Tartes und Törtchen» von Kaiser. Dank der Mulden lassen sich die acht teilbaren Mini-Kuchen nach Lust und Laune belegen und verzieren.

Black, Copper, Gold, Cognac und Champagne – die Farben des Dessertbesteck-Sets «Mix & Play» von Sambonet variieren wie der Inhalt einer Packung leckerer Macarons.

Das kompakte und stylische Sieb «Palsby M Organic» zum Waschen etwa von Beeren und kleinen Früchten ist mit natürlicher Zellulose hergestellt: umweltfreundlich, 100% recycelbar und absolut schadstofffrei.

In der kleinen handbemalten Schüssel aus der «Streublumen»-Kollektion von Gmunder sammeln wir Beeren, Nüsse und kleine Früchte.

Das Abtrocknen macht mit den natürlichen Geschirrtüchern aus Halbleinen mit süssen Siebdruckmotiven gleich viel mehr Spass.  

Dank seiner speziellen Schlaufenanordnung bringt der flache Schneebesen von Kuhn Rikon mehr Luft unter die Flüssigkeit.

… und unsere liebsten Backrezepte finden im «Back Journal» von Fabrikat in abwaschbarer Leine gebunden ihren sicheren Platz. Der hübsche Laden an der Militärstrasse 76 in Zürich bietet übrigens momentan auch Home Delivery an.

 

Wer sich an Ostern dennoch lieber zurücklehnen möchte, für den bietet eine Handvoll Restaurants und kleinere Betriebe einen Lieferservice an. 

  • Einen feinen, regionalen Sonntags-Brunch wie selbstgemacht gibts etwa bei Brunch Box
  • Bei Brunch Kurier lässt sich nicht nur der eigene Brunch liefern, sondern auch Gutscheine für Freunde und Familie versenden. 
  • Gar ein ganzes Oster-Dinner – Vegi oder mit Fleisch – liefern die Neue Taverne & Bauernschänke 

Ob nun selbstgemacht oder bestellt – nichts schmeckt besser, als ein frisches Stück Kuchen im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Finden Sie hier schöne Inspirationen für Ihre grüne Oase.