Alltagsverzauberer

Kévin Germanier x Laurastar

Der Modedesigner Kévin Germanier bügelt eines seiner Kleider mit dem in Kooperation mit Laurastar entworfenen Bügeleisen in seinem Atelier.

Eine Modeschau ohne Bügeleisen? Undenkbar! Ein exklusives Modell entwarf Fashion Designer Kévin Germanier nun gemeinsam mit Laurastar. 

Glitzernde Pailletten, neonfarbene Stickereien, flauschige Federboas und eklektischer Kopfschmuck. Bei den schillernden Entwürfen des Schweizer Modedesigners Kévin Germanier weiss man kaum, wo hinschauen. Der Walliser, der unter anderem als Junior Designer für Louis Vuitton entwirft, zeigte an der vergangenen Pariser Modewoche erstmals seine eigene Kollektion – gefertigt aus ausrangierten Materialien, die wegen Überschuss oder Imperfektion weggeworfen wurden. Seine Upcycling-Entwürfe sprühen geradezu von Lebenslust und Energie und sind ebenso beliebt für den roten Teppich wie für Bühnenauftritte.

Alltagstauglicher kommt hingegen seine Capsule Collection daher, die der Modedesigner nun mit dem Schweizer Familienunternehmen Laurastar entworfen hat. Dabei handelt es sich nicht etwa um Kleidungsstücke, sondern um eine auf hundert Stück limitierte Kollektion von modischen Bügeleisen und Bügelbrettbezügen.

Die Modeschau des Schweizer Jungtalents fand in einem Parkhaus bei Bir-Hakeim in der Nähe der Seine statt. 

Hier präsentierte Germanier seine gewohnt exzentrischen und knalligen Entwürfe. 

Das 1980 gegründete Unternehmen Laurastar, das heute von den Geschwistern Julie und Michael Monney geführt wird, ist mit seinen Produkten seit Jahren hinter den Kulissen sämtlicher Haute-Couture-Modeschauen präsent, wenn die extravaganten Kleider kurz vor ihrem grossen Auftritt auf dem Laufsteg noch faltenfrei gebügelt werden müssen. Durch die Kollaboration mit Kévin Germanier, welche anlässlich seiner Show an der Pariser Fashion Week vorgestellt wurde, tritt Laurastar nun erstmals selbst ins Rampenlicht.

Die gemeinsam entworfene Capsule Collection, bestehend aus einer tragbaren Dampfbügelstation, einem Bügelsystem, sowie einem Bügelbrettbezug, zeichnet sich – ganz nach dem exzentrischen Stil des Modeschöpfers – durch multichrome Oberflächen und fliessende Muster sowie eine nachhaltige Produktion aus. Violett schimmernd kommt etwa die von Hand colorierte Bügelstation «Laurastar Lift Germanier» daher. Während die zertifizierte 10-Jahres-Reparaturgarantie von Laurastar die Langlebigkeit des Produkts sicherstellt, schont die sogenannte «Dry Microfine Steam»-Technologie die Stoffe und verlängert so deren Lebensdauer.

Gefertigt werden das Bügelsystem «Laurastar Smart Germanier» und die Dampfbügelstation «Laurastar Lift Germanier» übrigens aus 90% upgecycelten Materialien. Wie ein von Germanier entworfenes Kleid kommt auch der Bügelbrettbezug «Universal» daher, bei dessen Design sich der Modedesigner von der Fluid Art inspirieren liess.

Die multichromen Farbnuancen des Bügeleisens, die sich je nach Winkel und Umgebungslicht ändern, machen das Produkte einmalig. 

Der Bezug «Universalcover Germanier» mit fliessendem Design passt auf die gängigen Bügelbretter. 

«Laurastar und ich teilen nicht nur die Schweizer Herkunft, sondern auch gemeinsame Werte: die Liebe zum Schönen, zur Exzellenz und zur Nachhaltigkeit sowie ein ausgeprägtes Familienbewusstsein. Unsere Zusammenarbeit war für mich deshalb eine logische Folgerung», so Germanier. An der Show in Paris waren diese Werte deutlich spürbar. So zeigten sich nicht nur die Geschwister Monney stark vereint, auch die gesamte Familie des Modedesigners samt Grossmutter war an der Modeschau in der ersten Reihe präsent. Danach zeigte man sich im Backstage-Bereich, wo zwischen Pailletten, Glitzer und Glimmer in typisch schweizerischer Bodenständigkeit auf den gemeinsamen Erfolg angestossen wurde.

www.laurastar.ch