What's on?

Veranstaltungskalender Dezember 2021

Zum Jahresende laden Design-Weihnachtsmärkte, sinnliche wie packende Ausstellungen und multisensorische Installationen zum Entdecken, Staunen und Erleben ein.

Unsere Veranstaltungsempfehlungen für den Monat Dezember: 

Photopisches Sehen bezeichnet das Sehen des Menschen bei ausreichender Helligkeit. Im Gegensatz dazu steht das skotopische Sehen, auch Nachtsehen genannt, bei geringem Licht. Nun sind unsere urbanen Nächte aber nicht mehr dunkel. Denn durch die Möglichkeiten der Elektrizität herrscht auch während der Nacht ein konstanter Zustand der Dämmerung. Ein Zwischen- oder Übergangsbereich, in dem das mesopische Sehen zum wichtigen optischen Instrument des Menschen wird. Diesen Bereich unserer Wahrnehmung untersucht Esther Mathis (*1985) auf eindrückliche Weise in ihrer ersten Einzelausstellung «Nightshades» in der Galerie Livie Fine Art.

Bis 28. Januar 2022, Livie Fine Art, www.liviefineart.com

Die MÁTI Galerie lädt passend zur Vorweihnachtszeit zum «Designers Xmas Market» im L’Appartement Genf. Vom Freitag, 3. Dezember bis Sonntag, 5. Dezember können Designobjekte, zeitgenössische Kunst, Teppiche, Porzellanstücke und Keramikvasen aus früheren Ausstellungen entdeckt und erworben werden.

03. - 05.12.2021, L'Appartement, 5 Av. Gaspard-Vallette, Genf www.matigalerie.ch

Der Schweizer Fotograf Werner Bischof galt als einer der wichtigsten und herausragendsten (Reportage)-Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeit als Fotojournalist und Dokumentarist des Zeitgeschehens führte ihn um die halbe Welt, unter anderem bis nach Japan. Mit der Ausstellung «Werner Bischof, Japan 1951 – 1952» präsentiert die Bildhalle Zürich Bischofs Aufnahmen aus Japan – darunter altbekannte wie auch neu entdeckte und noch nie publizierte Fotos.

Bis 26. Februar 2022, Bildhalle Zürich, www.bildhalle.ch

Die Bilder und das Leben der expressiven Malerin Frida Kahlo sind Vorlage für die immersive Inszenierung in der neuen Lichthalle Maag. «Viva Frida Kahlo – Immersive Experience» präsentiert Kahlos bunte Werke mittels Hochleistungsvideoprojektionen, Licht- und akustischer Effekte. Dank der 360-Grad-Projektionen haben die Besucher*innen das Gefühl, sich mitten in den Gemälden und dem Leben der Künstlerin zu befinden.

Bis 02.01.2022, Lichthalle MAAG, www.lichthallemaag.ch

Jüngst wurde Vivian Suter mit dem diesjährigen Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim geehrt. Nun widmet ihr das Kunstmuseum Luzern eine umfassende Retrospektive ihres Schaffens – von den Anfängen in den 1970er-Jahren bis heute. Zu sehen sind frühe Zeichnungen, malerische Wandreliefs und ihre jüngsten Arbeiten: bunte, gestisch frei bemalte Leinwände, die die Künstlerin lose von der Decke hängend in dichten Installationen ausstellt.

BIs 13.02.2022, Kunstmuseum Luzern, www.kunstmuseumluzern.ch

In der besinnlichen Jahreszeit wird es auch im stilwerk Hamburg wieder weihnachtlich. Ein Designweihnachtsmarkt im Foyer des Hauses liefert exklusive Geschenkinspirationen während klassische Live-Musik von Musiker*innen der Hochschule für Musik und Theater und der Duft von gebrannten Mandeln für die passende Stimmung beim Weihnachtsbummel sorgen. Daneben können am Kinderwunschbaum den Kindern des Theodorus Kinder-Tageshospiz Wünsche erfüllt werden.

Bis zum 30.12. ist zudem Jubiläums-Sale im stilwerk und die einzelnen Händler und Marken gewähren 25% Rabatt und mehr auf ausgewählte Produkte.

stilwerk Hamburg, www.stilwerk.de/hamburg

 

Immer wieder beschäftigt sich der Schweizer Architekt Max Dudler in seinen Projekten mit dem Thema Weiterbauen von Kulturdenkmälern. Zwei Beispiele dafür, das Besucherzentrum für die Sparrenburg (Bild) sowie der Informationspunkt für die Parklandschaft Johannisberg – stehen in Bielefeld. Die Kunsthalle Bielefeld präsentiert nun gemeinsam mit dem Forum Baukultur OWL eine Ausstellung mit Arbeiten des Architekten, die sich allesamt thematisch mit dem Bauen im historischen Kontext auseinandersetzen.

Bis 09. Januar 2022, Kunsthalle Bielefeld, www.kunsthalle-bielefeld.de 

Die Hochschule für Gestaltung Ulm ist das architektonische Hauptwerk Max Bills. Im Rahmen der Ausstellung «Max Bill global» widmet das Zentrum Paul Klee dieser Ikone der Nachkriegsmoderne mit der Sonderpräsentation «Ästhetik des Einfachen – Max Bill und die Hochschule für Gestaltung Ulm» eine eigene Ausstellung.

11.12.2021 - 09.01.2022, Zentrum Paul Klee, www.zpk.org

Am zweiten Adventswochenende wird im StudioGarten mit dem KiezArt-Weihnachtsmark die besinnliche Zeit eingeläutet. Bei Punsch, Live-Musik und warmen Snacks lassen sich über den Dächern Kreuzbergs jede Menge Berliner Kunst und Kunsthandwerk entdecken und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben. 

04. & 05.12.2021, StudioGarten Berlin, www.studiogarten-berlin.de 

Verwandte Artikel