Design für den Augenblick

ECAL-Studenten entwickeln Accessoires für Aesop

Die Pflegeprodukte, ätherischen Öle und Raumsprays von Aesop hüllen uns und unser Zuhause in erfrischende Zitrus-, rauchige Holz- oder beruhigende Rosmarinnoten. Vor allem aber kreiert Aesop Produkte, die aussehen wie kleine Designobjekte. Diese Tatsache bildete die Grundlage für eine Zusammenarbeit zwischen der australischen Marke und der renommierten Kunst- und Designhochschule ECAL in Lausanne. 17 Studenten des Masterstudiengangs «MAS Design for Luxury and Craftsmanship» durften einen Diffuser für ätherische Öle von Aesop oder ein Necessaire entwickeln. Entstanden sind einzigartige Objekte, wie ein an der Decke hängender Ball aus Kork, dem ein feiner Öl-Nebel entströmt oder ein Ensemble aus drei Kreiseln, die bei jeder Umdrehung ihren Duft entsenden. Die Entwürfe widerspiegeln den individuellen Stil und die Arbeitsweise der Studenten und repräsentieren gleichzeitig die unverkennbare Philosophie von Aesop. Ob die nachhaltigen Diffuser und Necessaires in Zukunft weiterentwickelt oder gar produziert werden und vielleicht bald unser Zuhause in sanfte Duftnoten tauchen oder uns auf Reisen begleiten, ist noch offen. Vorerst können die  ECAL-Entwürfe aber noch bis zum 15. Juli 2018 im Aesop Store im Zürcher Oberdorf besichtigt, berührt und beschnuppert werden, bevor sie in den Lausanner Store weiterziehen. 

Ausstellung: Aesop, Oberdorfstrasse 2, 8001 Zürich, T 043 541 87 00, www.aesop.com 

 

Aroma-Diffuser "Collusion", Design: Georg Foster 

Aroma-Diffuser "Ballerina", Design: Aleksandra Zeromska

Aroma-Diffuser "Levis", Design: Laure Manhes

Aroma-Diffuser "Diffuse", Design: Amina Horozic

Aroma-Diffuser "Spinning Top", Design: Margo Clavier

Aroma-Diffuser "Ventyl", Design: Oubadah Nouktah

Necessaire "Scala", Design: Laura Manhes 

Necessaire "Kago", Design: Kakao Sonoda