Wir entfliehen der Hitzewelle in kühle Berggrotten, alte Bauernhäuser, klimatisierte Ausstellungsräume und luftige Open-Air-Kinos. Unsere Tipps und Veranstaltungshinweise für den Sommermonat Juli.
Der Führungszyklus der Berner Denkmalpflege präsentiert von Juni bis November eine bunte Reihe von geführten Besichtigungen. Das Programm orientiert sich an Objekten, die im Magazin «Fachwerk» vorgestellt wurden. Die Rütimatt in Gerzensee ist Jugendstilvilla und Vorzeigehof in einem. Dessen Restaurierung wurde mit dem Jubiläumspreis 2019 der Denkmalpflege des Kantons Bern ausgezeichnet.
www.erz.be.ch 18. Juli 2019
Bangladeschs Architekturlandschaft ist ein berauschendes Miteinander der Kontraste. In der Delta Region verschwimmen nicht nur die Grenzen zwischen Land und Wasser, auch Vergangenes und Heutiges durchdringen sich scheinbar. Beständiger Zeuge davon ist die Architektur, wie die Ausstellung Bengal Stream anhand von 60 Projekten etablierter und aktueller bengalischer Architekten zeigt.
www.dam-online.de Bis 20. Oktober 2019Deutsches Architekturmuseum
Das Fototmuseum Winterthur zeigt momentan gleich zwei Ausstellungen der renommierten Künstlerin Sophie Calle. In Un certain regard widmet sie sich der visuellen Darstellung von Erinnern und Vergessen. Ihre Werkserien setzen sich thematisch mit verschwundenen oder fehlenden Bildern auseinander beziehungsweise mit der Repräsentation des Abwesenden.
www.fotomuseum.ch Bis 25. August 2019Fotomuseum Winterthur
Um die gewaltige Taminaschlucht bei Bad Ragaz ranken sich so einige Geschichten – etwa jene des Naturphilosophen Paracelsus oder eine mystische Legende über quirlige Geister, die angeblich hier wohnen sollen. Diese sagenumwobenen Wesen sind auch Hintergrund des Lichtspektakels Light Ragaz, das auf eindrucksvolle Weise die Schlucht in eine zauberhaft glitzernde und funkelnde Welt taucht.
www.lightragaz.com Bis 06. Oktober 2019Altes Bad Pfäfers, Bad Ragaz
Zum 15-jährigen Bestehen ihres Studios präsentiert BIG-GAME Ensembles von Alltagsgegenständen im Mudac Lausanne. Von der Weinflasche im Supermarkt bis zum Stuhl aus der Dauerausstellung des MOMA, von der Zusammenarbeit mit japanischen Keramikern bis zum Möbeldesign für Ikea – die Entwürfe des Lausanner Trios zeichnen sich durch Nützlichkeit, Handwerk, Qualität und Eleganz aus, die Unternehmen weltweit verführt haben.
www.mudac.ch 10. Juli – 01. September 2019Museum of Contemporary Design and Applied Arts, Lausanne
Die 2008 lancierte CARAVAN-Ausstellungsreihe des Aargauer Kunsthauses stellt die junge Schweizer Kunstszene vor und bietet den Besuchern die Möglichkeit, noch nicht etablierte Positionen zu entdecken. Die Arbeiten von Moritz Hossli (*1990) ist als mehrteilige Videoinstallation angelegt und kreist um den Aletschgletscher und dessen Wandel in der Zeit.
www.aargauerkunsthaus.chBis 11. August 2019Aargauer Kunsthaus
Obwohl die Architektur von Kengo Kuma weltweit bekannt ist, wissen nur wenige, dass er auch fast alle Möbel selbst designt, die seine Architektur begleiten.
Als Zeichen ihrer langjährigen Zusammenarbeit präsentieren der Stararchitekt und der Hersteller Time & Style die Ausstellung Furniture that blends into the Surroundings.
www.timeandstyle.nl Bis 18. August 2019Time & Style Showroom, Marnixstraat 148, Amsterdam
Was ist Schönheit und warum fühlen wir uns von ihr angezogen? Gemeinsam mit seiner Studiopartnerin Jessica Walsh geht Stefan Sagmeister mit einem neuen Ausstellungsprojekt Fragen rund um Ästhetik und Schönheit nach. Sagmeister & Walsh: Beauty liefert ein multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen und nimmt die Besucher in interaktiven Installationen mit auf eine unterhaltsame Ergründung.
www.museumangewandtekunst.deBis 15. September 2019Museum für angewandte Kunst, Wien
Stickige Kinosäle im Hochsommer sind ein Albtraum. Auf grosses Kino muss man dennoch nicht verzichten. Vom 18. Juli bis zum 26. August geniesst man am Allianz Cinema, dem grösste Open-Air-Kino der Schweiz, eine breite Palette an Filmvorführungen bei lauer Sommerbrise.
www.allianzcinema.ch
Zürich: 18. Juli – 18. August 2019Basel: 02. August – 26. August 2019
Der Schweizer Künstler Olivier Mosset zählt zu den radikalsten Vertretern einer zeitgenössischen Malerei, die das Ideal künstlerischer Originalität durch Objektivität und Serialität gekonnt verdrängen. Ausgehend von der Frage, was Malerei ist und wie sie funktioniert, hat er ein vielfältiges Œuvre aus monochromen und abstrakt-geometrischen Werken geschaffen. Das Haus Konstruktiv zeigt diese nun in einer umfassenden Schau.
www.hauskonstruktiv.chBis 08. September 2019Haus Konstruktiv, Zürich
Die Bühnenbildnerin Bettina Meyer gestaltet seit 25 Jahren Bühnen an international renommierten Theaterhäusern. Ein Gespräch über die Unterschiede zwischen Architektur und Bühnenbild, Theaterfamilien und ihr aktuelles Stück «Zur schönen Aussicht».
Die 12. Ausgabe der Kunstbiennale gastiert dieses Jahr in der sizilianischen Hauptstadt. Ein Rundgang durch die Installationen der geschichtsträchtigen und in Verruf geratenen Stadt.
Der brasilianische Künstler Ernesto Neto hat im Hauptbahnhof Zürich ein monumentales Kunstwerk errichtet: eine Hommage an die Natur und ihren Kreislauf — Natürlich mussten wir uns das ansehen.
Wenn die ECAL und die australische Marke Aesop ein gemeinsames Projekt präsentieren, lohnt es sich, sowohl genau hinzusehen als auch möglichst tief einzuatmen.
Langenthal zelebrierte vom 2. bis 4. November Design in all seinen Facetten. Ein Überblick der überraschendsten Installationen.