Im Zug zuhause

Micasa x SBB

Wohnzimmer mit Sideboard und mit Piktogrammen bedruckte Bilder, Kissen und Wohnaccessoires

SBB-Feeling für daheim: Die grafischen Drucke sorgen für Dynamik im zurückhaltend eingerichteten Wohnzimmer.

Wohin bringt mich diese Unterführung? Wie komme ich am schnellsten zum Gleis 34? Auf welcher Höhe hält der Speisewagen? Wer oft im Ausland unterwegs ist, weiss: Dass wir uns so gut in Schweizer Bahnhöfen und Zügen zurechtfinden, ist keine Selbstverständlichkeit. Zu einem grossen Teil haben wir dies den Piktogrammen des Schweizer Grafikers Josef Müller-Brockmann zu verdanken, die seit 1980 die hiesigen Bahnhöfe zieren. Dieses Stück Schweizer Kulturgut hat Micasa dazu inspiriert, gemeinsam mit den SBB und dem Museum für Gestaltung Zürich die limitierte Kollektion «PICTO» zu lancieren.

Müller-Brockmanns Signaletik erfreut sich auch ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs grosser Beliebtheit. So haben sicher einige unter uns schon einmal in einem alten Zug ein Rauchverbots-Piktogramm abgeklaubt oder mit dem Gedanken gespielt, nachts an einem verlassenen Bahnhof ein Metallschild abzumontieren. Dank Micasa dürfen die SBB ab jetzt ganz legal bei uns einziehen: Die Kollektion besteht aus 55 Wohnaccessoires, welche die universell verständlichen und bis aufs Notwendigste reduzierten Grafiken zeigen. Die Bedeutung der Piktogramme wird dabei in einen neuen Kontext gesetzt und auf Alltagsgegenstände übertragen, was ziemlich witzig sein kann. So entlocken unter anderem das überdimensionale quadratische Treffpunkt-Strandtuch oder der gelbe, mit einem schwarzen Auge bedruckte Taschenspiegel («Selbstkontrolle!») während der Präsentation im Museum für Gestaltung ein Schmunzeln.

«PICTO» markiert für Micasa einen wichtigen Meilenstein für die Neuausrichtung der Marke. «In der Kollektion manifestiert sich die Essenz des neuen Micasa-Designs: Sie ist freundlich, zugänglich und verströmt Optimismus», meint Micasa Creative Director Maxime Zenderoudi. So sollen der Zusammenarbeit mit den SBB künftig noch weitere mit Bezug zum Schweizer Design- und Kunstschaffen folgen, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu hochwertigem Design zu verschaffen. 

 

Im Taschenformat: Die «PICTO» Spiele eignen sich besonders gut für lange Zugfahrten.

Die Recyclingtaschen sorgen auch zu Hause für konsequente Abfalltrennung.

Ob es sich wohl zuhause oder am Bahnhof komfortabler duscht?

Dank diesem Taschenspiegel lässt sich auch unterwegs überprüfen, ob alles sitzt.

«PICTO» ist ab dem 30. Januar 2024 in allen Micasa-Filialen sowie online erhältlich: www.micasa.ch

Das Werk von Josef Müller-Brockmann online entdecken: www.emuseum.ch