Kunst trifft Design

Künstler und Möbeldesigner Fabian Bolliger

Der Künstler und Möbeldesigner Fabian Bolliger steht in einem dunklen Raum hinter einem Tisch gebeugt und zieht ein Papier von einer Fläche ab, dahinter steht ein Mann mit einer Kamera auf einem Tisch, links ragt eine grosse Lampe ins Bild, die die Situation beleuchtet.

Multitalent: Künstler und Designer Fabian Bolliger

Mit seinen Werken verbindet Fabian Bolliger gleich zwei seiner grössten Leidenschaften: abstrakte Kunst und Möbeldesign. Denn seine hochwertigen Möbelentwürfe – ein jedes davon ein Unikat – schmücken farbenfrohe Kunstwerke des Designers selbst. Uns hat Fabian einen Einblick in seine Arbeit gewährt.

Fabian, du bist gelernter Schreiner. Wie kamst du zur Kunst?

Der Weg vom Schreiner zum Designer hat sich eigentlich schon sehr früh abgezeichnet. Bereits während der Ausbildung habe ich mit dem Designen von Möbeln und dem Innenausbau meines Zuhauses begonnen. Der Weg zur Kunst war etwas komplizierter. Ich war eigentlich schon immer fasziniert von abstrakter Kunst. Vor rund fünf Jahren hatte ich dann die Idee, Erinnerungen oder persönliche Momente auf Holz festzuhalten, indem ich diese einfräste. Die ersten Versuche kamen zwar nicht schlecht, genügten aber meinen Ansprüchen nicht. Also versuchte ich, den gewünschten Effekt mit Farbe hinzukriegen, indem ich verschiedene Farbschichten verwendete, die ich danach abkratzte. Ein Experiment führte zum nächsten und heute gestalte ich meine Bilder auf diese Art und Weise.

Was ist die Absicht hinter deinen expressiven Designs? 

Mir ist es sehr wichtig, etwas mit meinen Möbeln auszudrücken. Ich finde es wunderschön, wenn ein Gegenstand eine Geschichte zu erzählen hat und mich zum Nachdenken anregt. Meine Werke variieren zwischen Themen, die mich selbst beschäftigen, oder mich sehr interessieren. Meistens sind es Themen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, aber auch Gemütszustände wie Freude, Liebe, Trauer.

Details in Orange und Weiss zieren das Bar-Möbel «Midnight City Shades». 

Stichsäge, Akkuschrauber und Co. dienen Fabian Bolliger auch zum Malen seiner ausdrucksstarken Bilder – hier «XOXO». 

 

 

Künstler bei der Arbeit: Fabian Bolliger in seinem Atelier. 

Auch Lichtobjekte vereint Fabian Bolliger in seinen Möbelentwürfen, wie hier für das Sideboard «Lifeways».

Besonders imposant sind die Möbel, hier «NEEDS! needs?», bei Nacht. 

Für deine Kunst benutzt du eher unkonventionelle «Pinsel». Kannst du mir dazu etwas erzählen?

Ja, das kann man so sagen. Die ersten Anfänge habe ich mit Stechbeiteln und Messern gemacht. Diese haben sich sehr gut geeignet, um die Farbe abzutragen. Später kamen dann auch Stichsäge und Akkubohrmaschine zum Einsatz. Bei meinen neuen Werken arbeite ich allerdings – im Gegensatz zu meinen ersten – mit Farbe in nassem Zustand. Dabei dienen mir hauptsächlich Kunstharzplatten und Tischsets. Um gewisse Farbeffekte hinzukriegen, versuche ich aktuell eine Handkreissäge in meine Technik einzubauen – was allerdings nicht ganz ungefährlich ist. 

Hast du bei einem neuen Entwurf zuerst das Möbel oder das Kunstwerk vor Augen? Oder anders gefragt: Fertigst du ein Möbelstück passend zu einem Kunstwerk oder umgekehrt?

Das ist eigentlich ziemlich ausgeglichen. Mal entsteht zuerst die Kunst und ich suche dann nach der geeigneten Form und Design. Andere Male ist es das Möbel, welches zuerst entsteht und danach mit einer persönlichen «Geschichte» versehen wird.

 

Fabians Kunstmöbel, sowie eine Auswahl seiner Lichtinstallationen, Gemälde und Skulpturen sind am 12. und 13. Juni 2021 in der Druckerei Baden zu bestaunen.

Druckerei Baden, Stadtturmstrasse 19, 5400 Baden

www.fabianbolliger.com