Wohntrend Braun

Pantone Farbe des Jahres 2025

Ein Korridor mit gewölbten Bögen in einem warmen Farbton, von oben strömt durch runde Fenster Licht ins Innere.

Die Farbe des Jahres 2025 heisst PANTONE 17-1230 «Mocha Mousse».

Braun ist in. Sei es wegen des Revivals der 1970er in der Mode und im Interior Design, oder wegen des beliebten Dark Academia Aesthetics, der schon lange auf Pinterest und anderen Social Media Plattformen zirkuliert – Braun ist längst zu einer beliebten Alternative für etablierte Neutraltöne wie Grau oder Beige geworden. Das wird von der Farbe des Jahres, ausgewählt vom Pantone Color Institute, bestätigt. Diese heisst nämlich «Mocha Mousse», ein wärmender Braunton, der an den Genuss von Kakao, Schokolade und Kaffee erinnert und unser Bedürfnis nach Behaglichkeit anspricht. «Raffiniert und üppig, aber gleichzeitig schlicht und klassisch, erweitert PANTONE 17-1230 Mocha Mousse unser Farbspektrum der Brauntöne von bescheiden und bodenständig hin zu aufstrebend und luxuriös. Mit subtiler Eleganz und erdiger Raffinesse strahlt PANTONE 17-1230 Mocha Mousse einen diskreten und anmutigen Hauch von Glamour aus. Das geschmackvolle Braun umhüllt uns mit seiner sinnlichen Wärme», so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes. Gleichzeitig ehrt der erdige Farbton das Bedürfnis vieler Menschen, sich enger mit der Natur zu verbinden.

Im Interior Design verbindet die satte, stimmungsvolle Farbe unseren Wunsch nach Komfort mit einem Hauch von Glamour. Sie vermag es, gleichzeitig raffiniert und üppig aber dennoch schlicht und klassisch zu wirken. Hier eine Auswahl an Wohnaccessoires und Möbeln, die den vielseitigen Braunton in unsere eigenen vier Wände bringen.

Der «Galatea Armchair» von Malabar ist inspiriert von einem Gemälde von Salvador Dalí namens «Galatea of Spheres».

Die Oberfläche «Tuet» von Arpa schafft mit ihren schilfartigen Wellen eine unerwartete Tiefe.

Eine geschwungene Holzstruktur umschliesst die voluminösen Polster des neuen «Chignon»-Stuhls von Designerduo LucidiPevere – ein ikonischer Hingucker von Thonet.

Die Tischleuchte «Otto» von Servomuto ist inspiriert vom Archetypen der fliegenden Untertasse aus Science-Fiction-Bildern der 1960er und 1970er-Jahre.

Die «DOTS» von Tubes sind nicht nur Wandhaken, sondern gleichzeitig Handtuch- oder Bademantelwärmer.

Den «Ingeborg Lounge Chair» von Audo Copenhagen gibt es bereits seit 1940. Die skulpturalen, geschwungenen Armlehnen verleihen ihm das gewisse Etwas.

Bringt einen Touch Wüste ins Wohnzimmer – die «Cactus Lamp» von Creativemary.

Das «Rico Lounger Sofa» von Ferm Living mit seinen braunen Samtpolster und runden Formen lädt mit einer grosszügigen Sitzfläche zum Entspannen ein.

Die «Grid» Fussmatte von Heymat gibt es unter anderem im leckeren Farbton «Chocolate & Strawberry».

Die mundgeblasene Glasvase «Mayah» von Tikamoon erinnert an ein Bonbon und bringt Blumensträusse wunderbar zur Geltung, überzeugt aber auch einfach als Deko-Objekt.

Ja, Braun geht auch im Bad – zum Beispiel mit Duschvorhang «Bow» in Nussbraun von Kleine Wolke.

Die Fliesenkollektion «SensiTerre» von Florim überzeigt mit vielfältigen warmen Farben und strukturierten Oberflächen.

Schlicht und elegant – das Sideboard «Tavi» von Interlübke.

Das Schlossberg Plaid «Anouk» aus 90% Wolle und 10% Kaschmir sorgt mit seinem feinen, zweifarbig gewobenen Karomuster für einen modern rustikalen Look.

Die Tableware Kollektion «Joyn» von Rosenthal besteht aus Steinzeug mit einer farbigen Innenglasur – hier im erdigen Farbton «Spark».

Auch Floral geht in Braun – das beweist die Kissenhülle «Jerfis» von Pad.

Die die verspielte Vase «Oasis – Solar Disk Bird» von Bosa, entworfen von Designerin Sara Ricciardi, erinnert an einen Paradiesvogel.