In unserem letzten Beitrag haben wir gezeigt, an welchen architektonisch beeindruckenden Orten in Zürich es sich am besten stilvoll lesen lässt. Wer dafür noch die passenden Bücher braucht, kann sich diese bei seinem nächsten Besuch in Paris besorgen. In einer Buchhandlung vom Modelabel Saint Laurent. Dort ist nicht nur die Selektion der Bücher und Magazine handverlesen, sondern auch das Interior.
Nach dem kürzlich neu eröffneten Laden, an der nun wieder angesagten Champs-Élysées, sorgt YSL nun mit dem Buchladen «Babylone» für Gesprächsstoff in der französischen Hauptstadt.
Vom Kreativdirektor kuratiert
Im «Babylone» von Saint Laurent gibt es kein einziges Kleidungsstück, sondern vor allem Bücher und Vinylscheiben. Die Bücher sind wie die Teile einer Saint-Laurent-Kollektion sorgfältig ausgewählt: Viele dieser «Coffee Table-Books» beschreiben Kunst und Kultur, daneben gibt es aber auch ausgewählte Fashion-Magazine wie etwa das 032c-Magazin aus Berlin.
Kuratiert wird der neue Laden von Kreativdirektor Anthony Vaccarello höchstpersönlich. Er möchte damit zeigen, dass nicht bloss sein Mode-, sondern ebenfalls sein Bücher-Geschmack hervorragend ist.
Das Konzept des Ladens hat Vaccarello dem heutigen Zeitgeist angepasst: Es geht nicht nur um den Verkauf von Büchern, sondern im Laden werden auch Events oder Konzerte stattfinden. Dieser Mix dient zur Imagepflege der Modemarke. Deshalb ist das Design und das Interior der Räume so entscheidend und ausgewählt.
Mehr zur Buchhandlung gibt es unter www.ysl.com