Wohnen in der Trendfarbe «Peach Fuzz»

Pantone Color of the Year 2024

Ein komplett in Pfirichtönen ausgestattetes Wohnzimmer mit rundem Glaskuppeldach und Plüschsofas.

Pfirsichtöne in jeglichen Varianten halten bald Einzug in die eigenen vier Wände. 

Mit der Auszeichnung «Pantone Color of the Year» versucht das Farbunternehmen Pantone jedes Jahr den Zeitgeist der kommenden Monate zu treffen. Die Farbe für 2024 wurde jüngst bekanntgegeben und lautet «Peach Fuzz»: Ein sanfter Pfirsichfarbton, der sich irgendwo zwischen Rosa und Orange bewegt, und unsere Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegeln soll.

 

 

Ein pfirsichfarbenes Farbsample des Pantone Farbinstitutes.

Der pfirsichfarbene Ton «Peach Fuzz» ist die Pantone Farbe des Jahres 2024.

«In einer Zeit, in der so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind, wird unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker – ebenso wie unsere Vorstellungen einer friedvolleren Zukunft», so Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Instituts. Es sei wichtig, in der Hektik des modernen Lebens Momente der Ruhe, Kreativität und Verbindung mit anderen Menschen zu finden. «Peach Fuzz» soll eben dieses Bedürfnis zum Ausdruck bringen. 

Und so findet die pfirsichsanfte Pantone Farbe auch Einzug in das Interieur. Eine Auswahl an Accessoires und Möbeln in «Peach Fuzz»:

Mit seinen schalldämpfenden Panelen ermöglicht die Trennwand «Paravan» von Arper Privatsphäre in grossen offenen (Büro)räumen.

 

Der von Luca Nichetto für Wittmann entworfene «Andes Fauteuil» ist ein einladender Sessel mit drehbarer Basis.

Träumerisch schön wird es mit der edlen Satinbettwäsche von Hästens.  

«Undique Mas» ist der Name der Kollektion von Beistelltischen, die von Patricia Urquiola für Kartell entworfen wurde. 

Mehr als sechzig Jahre nach ihrem Entwurf gehört die Kubus-Kollektion von Mogens Lassen nach wie vor zur Spitze des zeitlosen dänischen Designs. Erhältlich über Audo Copenhagen.

Das «Host»-Set von Ferm Living, bestehend aus vier Likörgläsern, macht seinem Namen alle Ehre und ist ideal geeignet, um Gästen köstliche Getränke zu servieren.

«Supernova» von Eloa ist eine Serie von organischen Vasen und Schalen aus mundgeblasenem Glas, wie etwa das Modell L in «Amber Iridescent».

Die Tischleuchte «Binic»von Foscarini verbreitet ein sanftes fluoreszierendes Licht und sorgt in diversen Farben für einen bunten Akzent. 

«Dis Rust» von Heymat ist eine farbenfrohe Fussmatte mit schönen Schattierungen. Ihr Design ist inspiriert von den warmen Farbtönen, die man im Sand oder in Gesteinsformationen findet. 

Die «Knit Wit» Pendelleuchte von Made by Hand kombiniert die klassische Reispapierlampe mit einem modernen, skandinavischen Touch. Der Lampenschirm ist aus einem gestrickten Material gefertigt, was ein stimmungsvolles Licht erzeugt.

Dieser schwebende Kleiderschrank Plum Living in der Farbe «Blush» verleiht dem Schlafzimmer einen edlen Look, ohne den Raum zu beschweren. 

Der «Marble»-Webteppich in der Farbkombination «Bellini» von Sula ist ein wahrer Farbcocktail und eine dynamische Ergänzung für jeden Raum.

Die Ästhetik des skandinavischen Mid-Century-Designs trifft auf die brasilianische Moderne: Der «Brasilia Lounge Chair» wurde von Anderssen & Voll für Audo entworfen.

Die Bettwäsche «Clear Damask» von Södahl besticht durch ein zartes Karomuster im Farbton «Dusty Cedar».

Der von Sebastian Herkner für Thonet entworfene «118» erhält in der Hochglanzfarbe Altrosa ein frisches Finish.

Der «Edge» Kleiderschrank von Tylko mit seinen sichtbaren Kanten sorgt im Farbton «Lehmbraun» für einen frischen und zugleich zurückhaltenden Look.