Bücher für das Sommerloch

Buchtipps aus der Redaktion

Reisen ist etwas Wunderbares . Immer und Überall. Dazu gehört aber auch das Bewusstsein, dass man nicht der Einhige ist, der es tut. Mit «Bon Voyage» hält man sinnvolle Alternativ-Tipps zum traditionellen Tourismus in der Hand: Die vorgestellten Hoteliers unterstützten regionale Traditionen, arbeiten mit Gemeinden zusammen, schützen die örtliche Natur und verstehen sich als Mittler zwischen Lokalkultur und Besucher. Ein Guide für ein nachhaltigeres und verantwortungsvolleres Reisen.

Wanderungen im Sommer sind eine tolle Sache. Kaum Traffic (die meisten versuchen sich als Sardinen irgendwo am Strand) und die Hitze wird in der Höhe auch für Menopausen-Geplagte erträglich. Für das Icing on the cake können sich wanderbegeisterte Liebhaber zeitgenössischer Architektur an diesem Buch von Reto Westermann und Usé Meyer orientieren: Es vereint die beiden Wanderführer «Architektur erwandern» und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wanderschuhe anschnüren und los!

Eigentlich geht es im Sommer hauptsächlich oder gar ausschliesslich ums Draussen und ums Unterwegs sein. Und ja, auch ums Essen. «The Great Outdooors» nimmt all das auf. Das Reisekochbuch von Outdoor-Freak Markus Sämmer passt überall, am Lagerfeuer oder Campingkocher, in Australien oder an der Nordsee und zeigt unkomplizierte und gesunde Rezepte, die ganz einfach on the road zubereitet werden können.

Apropos draussen sein: Wann hast du dich beim Spaziergang im Wald das letzte Mal gefragt, was die Primarschullehrerin damals über den kleinen Vogel mit der roten Brust erzählt hatte? Eben. Dieser Bildband vermittelt Wissen, das aufgrund Roine Magnussons atemberaubenden Vogelporträts auch wirklich haften bleibt. Denn die Fotografien zeigen nicht nur die Schönheit der über 30 europäischen Vogelarten, sondern schaffen es, das Wesen und die Individualität eines jeden einzelnen Vogels einzufangen. 

... diesen Sperlingskauz vergisst man garantiert nie mehr.

Wenn wir nun grade schon im Wald stehen, ist Pilzesammeln die nächste naheliegende Aktion. Nur sollte man sich hier wirklich keine Wissenslücke erlauben, oder eben den richtigen Pilzführer zur Hilfe nehmen. Dieser hier ist für Einsteiger gedacht und zeigt neben Standorttipps leicht erkennbare, weitverbreitete Pilzarten, denen Doppelgängern direkt gegenübergestellt werden, um ungeniessbare Enttäuschungen zu vermeiden.

Neben Pilzen bietet der Sommer aber noch viel andere Leckereien. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren und Kirschen zum Beispiel. Die verarbeitet Frédéric Cassel in 70 herrlichen Rezepten. Originale Charlotte, sahnige Schichttorten, klassische Obstkuchen, Macarons und Pralinen, Konfitüren, ... Bauchweh und Übergewicht gibt es gratis zum Kochbuch mitgeliefert.

Weil man, wenn es heiss ist, immer viel trinken soll, darf ein Barführer nicht auf unserer Liste fehlen. Jaja, ich höre sie schon, die empörten protestierenden Stimmen, aber mal ehrlich: Ein Glas guter Wein, ein kühles Bier oder ein fancy Cocktail machen die Sommerabende doch erst zu Sommerabenden. Für genügend Abwechslung stehen rund 150 Bars weltweit zur Auswahl. 

Ist der Kater am nächsten Tag nicht allzu schlimm, kann man sich auch mal fragen, was für bio-chemische Prozesse beim Betrinken im Körper ablaufen. Oder sich generell dem Thema Chemie widmen. Ich weiss nicht, ob dieses Buch mein Matura-Trauma in Labor-Rauch aufgehen lässt, aber nach den Bestsellern «Die Elemente» und «Moleküle» scheint auch «Reaktionen» ein Knüller-Vermittlungsbuch für Chemie zu sein. 

Reaktionen lösten auch die 50 Reden der ebenso klugen wie unerschrockener Frauen in dieser Sammlung aus: Ob Virgina Wolf, Michelle Obama, Maria Stuart, Malala Yousafzai oder Angela Merkel – so verschieden die Hintergründe dieser starken Frauen, so eindeutig öffneten ihre Reden ihren Zuhörerinnen die Augen. Sie gaben Anstöße zu Veränderungen und leiteten Wendepunkte in der Geschichte ein. Ein Buch, das Vorbilder schafft und Frauen Mut macht, die eigene Stimme zu erheben. Denn wenn nicht Du oder ich, wer dann?

Illustriert wurde «Wenn nicht ich, wer dann?» von der Designerin und Illustratorin Camila Pinheiro aus São Paulo. Hier zu sehen: Die Suffragette Emmeline Pankhurst.

Naja, sterben müssen wir ja alle. Aber wie man den 15 häufigsten Todesursachen – zu denen z.B. Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Parkinson zählen – mithilfe von Lebensmitteln und Änderungen der Lebensweise einen Strich durch die Rechnung machen kann, erläurtert der renommierte Arzt, Ernährungswissenschaftler und Gründer des Online-Informationsportals Nutritionfacts.org Dr. Michael Greger in diesem Buch auf fesselnde, aber stets wissenschaftlich fundierte Weise. Na dann her mit der wertvollen Nahrung für Leber, Pankreas und Co.!

Fly me to the moon ... Ahm, moment einmal: Architekturführer für den Mond? Jawohl. Anlässlich des 50. Jahrestages des ersten Menschen auf dem Mond betrachtet Paul Meuser in dieser Publikation all jene Artefakte, die der Mensch auf den Mond geschickt hat, durch die architektonische Brille. Die Bandbreite der Objekte reicht von der Landung von Luna 2 im Jahr 1959 bis in die Gegenwart mit den Missionen von China, Indien und Israel. Den nächtlichen Sommerhimmel betrachten und dazu in diesem Buch blättern.