Die Highlights von der imm Cologne

Rückblick: imm Cologne 2024

Zwei Männer und eine Frau die ein Gespräch führen. Ersichtlich sind sie durch ein rundes Loch in der Wand.

Hier finden Sie ein paar Impressionen vom ersten Messetag auf der imm Cologne.

Man konnte die Anspannung und Bedenken der Möbelbranche förmlich spüren, als es hiess, die Internationale Möbelmesse Köln (imm Cologne) finde 2024 wieder in gewohnter Form – wenn auch kompakter – statt.  Die Frage war nicht nur, ob nach vier Jahren die Ausstellenden und Besucher*innen zurückkommen, sondern auch, ob die Stimmung auf der imm Cologne wieder so gewohnt ausgelassen, gesellig und inspirierend sein würde, wie man es sich gewohnt war.

Spoiler: Wir durften alle aufatmen. Die imm war für uns als Redaktion immer ein fester jährlicher Programm-Punkt in der Agenda. Hier fanden wir nicht nur Inspiration und konnten Trends aufspüren, sondern konnten auch immer interessante Kontakte mit Unternehmen, Designer*innen und Agenturen knüpfen und pflegen. 

Auch wenn die Ausstellendenanzahl heuer nicht an frühere Jahre anknüpfen kann, so lassen die euphorische und optimistische Stimmung in den Hallen sowie die Aussteller*innen, die zwar nicht mit einem Stand vor Ort sind, sich aber dennoch neugierig als Besucher*innen in den Gängen zeigen, auf ein Aufblühen der imm Cologne hoffen. Aber wie heisst es so schön: «die Mutigen belohnt das Leben» – und das darf man hier in Köln definitiv über die diesjährigen Aussteller*innen sagen. 

 

 

Ein Foto mehreren grünen Sofas die auf einen grün bemusterten Teppich stehen. In der Mitte der Lounge steht ein runder Beistelltisch.

Ein Highlight war wie immer der Stand von Bretz, dieser zeigte sich gewohnt bunt und knallig.

Ein schwarzer Sessel mit Fussablage.

Sessel Balini: Die Designerin Meike Harde entwarf für Pode einen eleganten Sessel, der von der Autoindustrie inspiriert ist. 

Verschiedenen Tischleuchten die auf einer Kommode stehen.

Besonders schöne Stücke fanden wir bei der Porzellan-Manufaktur Dibbern. Sie präsentierte die Tischleuchten-Kollektion «Lumen» entworfen von Tobias Grau.

Ein Foto eines braunen Tisches, auf welchem eine Blumenvase steht. Am Tisch befinden sich braune Leder Stühle.

Janua präsentierte eine einzigartige Tischkomposition aus Holz und Stein.

Ein Foto eines Sessels, welcher zwei farbig ist.

Leolux zeigte einen bekannten Klassiker in neuem Gewand: Der «Pallone Soft Seasons» zeigt sich zum 35-Jahre-Jubiläum in frischen neuen Farben.

Ein Foto eines Bettes mit grauen Überzug, welches auf einem Teppich steht.

BW Bielefelder Werkstätten und Jab Anstoetz zeigen einen stimmungsvollen Rundgang durch ihre Wohnwelt.

Ein Foto eines Bettes mit beigen Bouvet, welches auf einem blauen Teppich steht.

Möller Design zeigt, wie man diese Saison wieder kräftige Farbe einsetzt.

Ein Foto von einem Mann der verschwende Stühle präsentiert, die für die Ausstellung an der Wand befestigt wurden.

Team 7 zeigt die neue Kreation «Elliot», die in Zusammenarbeit mit der Designerin Lucie Koldova entstanden ist.

Ein Foto eines Weissen Leder Sessel mit gleichfarbiger Fussablage.

Freifrau zeigte eine neue Version des Stuhls «Nana» entworfen von Hanne Willmann.

Ein Foto eines weissen Sofas mit rosa Kissen.

Gewohnt stilvoll zeigten sich die Neuheiten bei Rolf Benz.

Ein Foto eines runden Hellbrauen Tisches, der von roten Stühlen umgeben ist.

Mut zur Farbe bewies auch Girsberger.

Ein Foto eines grauen Sideboards. aber dem Sideboard steht eine Lampe.

Sideboardneuheit «Tavi» von Interlübke

Ein Foto verschiedeneren Beistelltische. Das einte ist grau und das andere ist rot. Auf dem roten Beistelltisch steht eine rote Pflanze.

Bei Schönbuch haben wir den neuen Beistelltische «LUA», entworfen von Bao-Nghi Droste Studio, gesichtet. Diesen gibt es wahlweise mit oder ohne Glasplatte.

Ein Foto eines Teppichs. Auf dem Teppich stehen zwei paar Schuhe.

Bei Kvadrat in der Design Post durften wir den neuen Teppich «Corde Chevron» von Ronan Bouroullec bereits betreten.

Ein Foto von verschiednen Stauräumen, die längs oder horizontal aufgebaut sind. Beide besitzen verschiedne Farben.

String Furniture zeigte eine neue geschlossene Version von Stauraummöbeln.

Ein Foto einer Lounge, die aus einem weissen Sofa, einem grünen Sessel und einem Beistelltisch besteht.

Im Möbelhaus Pesch in der Kölner Innenstadt trafen wir das Designer Duo Inoda+Sveje zum Interview bei Minotti