Studio Cubbe: Fliesen(möbel) mit Flair

Porträt über Studio Cubbe

Sind wir mal ehrlich, der Fliese haftete lange Zeit nicht unbedingt ein charmantes Image an. Vielmehr hatte sich der allgemeine Geschmack über die vergangenen Jahrzehnte an ihr satt gesehen. Zu staubig, zu spiessig, zu aufwendig. Manchmal braucht es allerdings nur eine Neuinterpretation und schon kann an alte Erfolge angeknüpft werden. Aktuell gibt es immer mehr Künstler*innen, die die Fliese zurück in moderne Designs holen und sie damit wieder salonfähig machen. Einer von ihnen ist der junge Franzose Berat Nalci aus Toulouse. Mit Studio Cubbe kreiert er Fliesenmöbel.

Der Name des Labels ist Programm: Fasziniert von Würfeln (französisch: cubbe), baut er Wandregale, Bänke, Stehlen oder Coffee table in Kubusform. Es ist eines der Labels, das während der Pandemie vor gut drei Jahren entstand, als man begann sich wieder alten, längst vergessenen Hobbys zuzuwenden. Oder wie im Fall von Nalci, eine Passion zum Beruf zu machen. Die Idee für seine handgefertigten Mosaikfliesenmöbel existiert schon deutlich länger und liegt teils in seinen Wurzeln, teils im Space Age begründet.

Ein Herr der ein Regal zusammen baut.

Neues Regal aus alten Resten: Für den Korpus greift Nalci auf Holzabfälle zurück, die Mosaikfliesen stammen aus Recyclingglas

Wie ist Studio Cubbe entstanden?
Berat Nalci:
Meine Inspiration für handgefertigte Fliesenmöbel fand ich auf Pinterest. Während des ersten Lockdowns war mir – wie so vielen Menschen – oft langweilig. Also scrollte ich durch die Plattform und stiess irgendwann auf einen kleinen gefliesten Würfel. Ich war sofort begeistert und wollte von da an unbedingt Möbel aus Mosaikfliesen designen und herstellen.

Woher stammt deine Begeisterung für Fliesen?
BN:
Als ich klein war, besuchten wir oft meine Grosseltern in der Türkei, deren Haus – typisch für den Mittelmeerraum – von der Küche bis zum Badezimmer praktisch komplett verfliest war. Meine Liebe für Fliesen hat also ihren Ursprung bereits in meiner Kindheit. Ich interessiere mich aber auch für andere Design Studios wie Poly Design, Pied Carré und From Willow. Genau wie ich stellen sie Fliesenmöbel her, nur jeder mit seiner eigenen DNA. Das finde ich grossartig!

Warst du schon vor deinem Dasein als Designer kreativ tätig?
BN:
Bis zur Gründung von Studio Cubbe im April 2021 war ich freischaffender Fotograf. Mittlerweile konzentriere ich mich komplett auf mein kleines Label: Von Entwurf und Produktion über Kommunikation und Social Media bis hin zu Kundenservice und Versand.

Ein Ensemble aus Möbel die in pastellfarben sind.

Kubus küsst Pastell: Form und Farbe sind keineswegs Zufall und sollen in ihrer Symbiose an den mediterranen Raum erinnern

Kommen wir zurück zum Thema Design: Auf was kommt es dir bei deinen Entwürfen an?
BN: 
Generell ist mir ein minimalistisches Design mit klaren Linien wichtig. Ich bin ein grosser Fan der Space Age-Ära und all ihren raffinierten Entwürfen, geometrischen Formen und kräftigen Farben. Besonders faszinieren mich aber auch alte Schwimmbäder aus den 70er-Jahren. Gerade die Farben jener Fliesen der damaligen Zeit haben einen starken Einfluss auf meine Designs. Meine Materialien müssen mindestens ebenso robust sein. Es kommt mir auf eine gewisse Zeitlosigkeit und Ergonomie meiner Möbel an, um sie möglichst lang nutzen zu können.

Was genau verstehst du unter «Ergonomie deiner Möbel»?
BN: Wenn ich von der Ergonomie meiner Möbel spreche, meine ich nicht nur deren Masse, also ob sie zu klein oder zu gross sind, sondern auch wie ihre Grösse in einen Raum passt. Weil im Grunde alle meine Produkte kubisch oder rechteckig geformt sind, wirken sie sehr stimmig vor Wänden und in der Mitte von Räumen. Mit einem Korpus aus Holz und dem Eigengewicht der Fliesen ist auch die Schwere eines Möbels nicht unerheblich.

Apropos Material: Wie sollten die Mosaikfliesen sein?
BN: 
Mir war wichtig, dass sie nur dezent glänzen oder gänzlich matt sind. Ausserdem sollten es möglichst Pastellfarben sein, um so ans Mittelmeer, also die Heimat meiner Familie, aber auch die 70er Jahre zu erinnern. Nach intensiver Recherche habe ich glücklicherweise einen Lieferanten in Spanien gefunden und war sofort begeistert von der Qualität der Fliesen, der grossen Sortimentsauswahl und der schnellen Lieferung.

Inwiefern spielt das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle?
BN: 
Allein meine Mosaikfliesen werden aus hochwertigem Recyclingglas gewonnen. Bei dem Holz für den Korpus handelt es sich ebenfalls um alte Reste. Ausserdem ordere ich Fliesen nur, wenn ich auch Bestellungen habe, um so Überschuss und Verschwendung zu vermeiden.

Wie sieht die Zukunft von Studio Cubbe aus?
BN: 
In jedem Fall soll sich das Sortiment noch erweitern. Material of choice wird dabei stets die Fliese sein. Bei neuen Designs will ich mit grösseren Fliesen und mehreren Farben spielen. Ein bedeutsamer Step wird auch der baldige Launch meiner Website sein. Bisher habe ich alle meine Produkte über etsy vertrieben, wo einst alles begann. Ausserdem wird es künftig möglich sein alle Produkte auch nach individuellen Massen zu ordern.

Ein grüner Coffee Table mit einem Loch, welches Platz für Platten schafft.

Topseller: Coffee Table mit Loch schafft Platz für Platten

Eine Sitzbank die vor einem Vorhang steht.

Kunst auf Kunst: Auch Stehlen in Würfel- oder Quaderform gehören zum Repertoire

Verwandte Artikel