Ein Möbel zum anschreien

Kreatives Design

Der Aspirator: Eine Sitzgelegenheit, die durch Schreien entsteht und so negative Gefühle abbaut.

Und danach kann man sich auf seinem Geschrei ausruhen. Wie schön!

Der Aspirator hat mich schon im Januar fasziniert, als ich ihn an der imm cologne zum ersten Mal gesehen habe. Aber jetzt sehne ich mich so richtig danach, denn mindestens einmal am Tag muss ich meinem emotionalen Stress mit Homeoffice und Homeschool unter einem Dach Luft lassen und schreie einfach mal gerade den an, der neben mir steht. Meist bekommt mein elfjähriger Sohn die ganze Wucht des aufgestauten Stresses zu spüren. Dafür möchte ich mich bei ihm an dieser Stelle von Herzen entschuldigen.

Aber stellen Sie sich mal vor, wenn diese angestaute Energie nicht einfach verpuffen sondern gewinnbringend eingesetzt würde. Was für eine geniale Idee! Und diese Idee hat die chinesische Designerin Qing Deng in den Aspirator umgewandelt. Sie schreibt selbst darüber: «Den Aspirator könnte man als psychologischen Staubsauger bezeichnen, da er Menschen dabei hilft, negative Gefühle loszulassen. Das Schreien oder laute Sprechen in den Aspirator hinein bläst dessen Airbag auf. So können Menschen aus ihren negativen Emotionen eine Sitzgelegenheit entstehen lassen, in der sie sich anschliessend entspannen und in Ruhe über Lösungen für ihre Probleme nachdenken können.» Was für eine herrliche Aussicht! Also wenn ein Hersteller sich entscheidet, diesen Entwurf als käufliches Produkt zu realisieren, wäre ich die erste Abnehmerin.

Der Pure Talents Contest 2020 brachte aber auch noch einige andere tolle Designs hervor. Ich habe meine weiteren fünf Favoriten für Sie hier zusammengestellt:

OMIT ist ein nicht-elektrischer Staubsauger, der auch ohne Strom ans Ziel kommt. Er hat zwar nicht die gleiche Saugleistung wie herkömmliche Staubsauger, dafür arbeitet er aber leise und ist handlich, flexibel und praktisch. Da er ohne Strom auskommt, kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort verwendet werden. Inspiriert zu der Entwicklung des OMIT wurde Hiroyuki Morita vom Studio Rope durch seinen eigenen Alltag. Da er sich eine Wohnung mit mehreren Mitbewohnern teilt, kann er werktags in der Regel keinen Staubsauger benutzen. Mit dem nicht-elektrischen OMIT wird das Leben weniger laut und damit flexibler. 

 

Das frei im Raum zu platzierende, multifunktionale Möbelstück Binomio von Giuseppe Arezzi besteht aus drei einfachen Regalböden, die in unterschiedlichen Höhen über dem Boden platziert sind. So kann Binomio als Schreibtisch oder Kleiderschrank verwendet werden, aber genauso als Esstisch oder als Bank, auf die man sich setzt, um sich die Schuhe auszuziehen; weiterhin als Kleiderbügel, als Nachttisch, als Bücherregal, als Altar oder Gebetstisch sowie als Ablage für Objekte aller Art. Binomio ist aus massivem lackiertem Buchenholz gefertigt. 

 

Efterlyst ist eine stationäre Leuchte, die durch ihren integrierten Akku im Falle eines Stromausfalls auch als mobile Lichtquelle eingesetzt werden kann. Ladestation und Leuchte sind als Einheit konzipiert, wodurch sichergestellt ist, dass der Akku immer geladen ist. (Design: Moa Lundfeldt & Gustav Rossander)

Triplex ist ein experimentelles Möbelstück, das die einem Sitzmöbel gesetzten physikalischen Grenzen voll ausreizt – angefangen bei der Struktur über Gewicht, Abmessungen, Montage bis hin zur Lieferung und sogar über die Produktlebensdauer hinaus. Der hochinnovative Hocker besteht aus Flachsfasern, einem der stärksten natürlich vorkommenden Zellulosen. Mit seinen geometrisch geschwungenen Bögen und Stärken von weniger als 3 mm nimmt der Hocker das von ihm zu tragende Gewicht voller Eleganz auf. (Design: Studio RYTE)

 

Stratum Tempus ist eine Vasenkollektion der belgischen Designerin Daan De Wit, deren Herstellung auf einer selbst entwickelten, ökologischen und materialbewussten Technik basiert. Materialien wie zu 100% recyceltes Acryl und Bambus werden mittels Laser in dünne, konzentrische Schichten geschnitten, woraus konische, organisch anmutende Objekte entstehen. Dabei wird weniger Material verbraucht und es entsteht nur minimaler Abfall. Die spiralförmige Silhouette verleiht der Stratum Tempus-Kollektion ihre natürliche Eleganz und vermeidet gleichzeitig eine definierte Ansichtsseite. Die Vasen können frei um ihre Achse bewegt werden, wobei sich die Ansicht jeweils verändert und ein dynamisches Raumerlebnis entsteht.