Auf dem Messegelände in Frankfurt stand Anfang des Jahres ein grosses Comeback an: Eine der grössten internationalen Messen im Bereich Design-, Gestaltung- und Lifestyle-Trends öffnete nach zwei Jahren Pandemie wieder mit voller Euphorie ihre Tore für Besucher*innen. Die Konsumgütermesse Ambiente fand – gemeinsam mit der Christmasworld und Creativeworld – vom 3. bis 7. Februar 2023 statt und verwandelte das Messegelände Frankfurt in eine Welt voller Impressionen und Neuheiten.
Nach zwei Jahren Pause konnten sich Personen aus unterschiedlichen Branchen Ende Januar wieder zusammenfinden, um Produkte live zu sehen und zu erleben. In den ausgebuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang eine gute Stimmung mit insgesamt 4.561 Ausstellern, die auf einer Gesamtfläche von 352.950 Quadratmetern ihre Produkte präsentierten. Von aus altem Glasmüll hergestellten Gläsern bis hin zu Stühlen, die das Aufstehen für ältere Menschen erleichtern sollen, zeigte sich die Ambiente vielseitig und innovativ. Die Bereiche «Dining», «Living» und «Giving» wurden in diesem Jahr durch den neuen Bereich «Working« mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert. Die Christmasworld begeisterte die Branche derweil mit saisonalen Eye-catchern und jeder Menge festlicher Dekoration. Mit zahlreichen kreativen Angeboten und interaktiven Workshops feierte die Creativeworld den anhaltenden DIY-Boom.
Besonders spannend war der Ausblick in unsere Zukunft: Co-Working Spaces sowie neugedachte Büroräume und individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten wurden im «Future of Work»-Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working vorgestellt. Der Arbeitsplatz wird immer mehr zu einem Ort des Austausches und der sozialen Interaktionen, weswegen Co-Working Spaces immer gefragter sind. Im Home-Office hingegen ist Mobilität und Flexibilität gefragt. Diese bieten zum Beispiel Schreibtischmodule, die nach dem Feierabend zusammengeklappt werden können.
«Bei Future of Work geht es nicht nur um praktische Lösungen, sondern um ein Mindset. Wir erleben hier ein grosses Interesse seitens der Besucher*innen.»
Ob blau, lila, rund oder oval - die Trends 2023 wurden auf der Ambiente durch spannende Vorträge und Aussteller*innen den Besucher*innen näher gebracht und gaben eine positive Aussicht in die Zukunft des Designs. Neugierde und das Unbekannte dominieren den ersten Trend, der sich auf intensive und extravagante Farben bezieht. Bei den Materialien stehen abstrakte, fremde Formen sowie unkonventionelle Oberflächen im Mittelpunkt. Besonders die Annäherung von Handwerk und Technologie brachte hier neue Produkte hervor.
Der zweite Trend steht im Zeichen der Neutralität der Natur: Organische Formen, sanfte Farben und ein behutsamer Umgang mit Ressourcen stehen hier ebenso im Mittelpunkt, wie die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Auch das Büro profitiert von der neutralen und ruhigen Formensprache, die sich in den Möbeln widerspiegelt.
Klassische und ikonische Designs werden im dritten Trend in neues Licht gesetzt – sei es durch neue Farben oder unterschiedliche Materialien.
Eine wunderbare Zusammenfassung von Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano bot dazu tolle und anschauliche Beispiele.
Die diesjährige Ambiente war ein voller Erfolg: Ein Kosmos rund um Design, der 154.000 Besucher*innen begeisterte.