Nachhaltig guter Schlaf

Schweizer Manufakturen für Wohnkultur: Roviva

Bett mit weisser Bettwäsche steht mitten in einem grünen Wald.

Natur pur: Das neue Schlafsystem «roviva activa» wird aus nachwachsenden, nachhaltig gewonnenen Rohstoffen gefertigt.

Roviva kann auf einen langen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Seit 1748 besteht die Traditionsmanufaktur in Wangen an der Aare. Peter Patrik Roth führt das Familienunternehmen bereits in der 9. Generation und nimmt diese Verantwortung mit Stolz und Respekt wahr: «Ich sehe unsere Unternehmensgeschichte als ein Buch, und jede Genera­tion schreibt ein neues Kapitel.» Roth schlägt in seinem Kapitel die Brücke zwischen Tradition und Innovation: Tradition wird bewahrt, indem das Familienunternehmen unabhängig weitergeführt wird und so einen hohen Grad an Verlässlichkeit und Sicherheit gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern bietet.

Geschäftsführer Peter Patrik Roth in der Fabrikhalle vor einer Matratze.

Geschäftsführer Peter Patrik Roth.

Ein wichtiger Wert ist aber auch die Planung für zukünftige Generationen. So hat der seit langem gelebte Nachhaltigkeitsgedanke in den letzten Jahren zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Diesem Thema trägt Roviva einerseits durch seine hochwertigen Produkte mit langer Lebensdauer Rechnung. Zudem steht der gesamte Lebenszyklus der Materialien im Fokus. Getüftelt und entwickelt wird im eigenen Testlabor. So kommen zum Beispiel wieder einschmelzbare Reissverschlüsse aus Messing anstelle von PES-Reissverschlüssen zum Einsatz. Oder Matratzenschäume werden so verarbeitet, dass sie später zur Wärmeisolation oder Schalldämmung recycelt werden können. Das Unternehmen setzt zudem vorwiegend auf nachwachsende, natürliche Rohstoffe wie 100%-Naturlatex, Schweizer Schurwolle, Tussah-Seide, Kamel- und Rosshaar sowie FSC-zertifiziertes Holz. Nachhaltigkeit schlägt sich bei Roviva nicht zuletzt im Umgang mit den Mitmenschen nieder: «Partnerschaft und Vertrauen wird bei uns gelebt», so Roth.

Tradition: Vom Konfektionieren der Matratzenkerne über das Nähen der Hüllen bis ...

... Montage der Lattenroste wird bei Roviva alles im Hause gemacht.zur

Produziert werden Rovivas Schlafsysteme voll und ganz in der Schweiz. «Kunden sind in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Sie sind besser informiert, wollen über die Qualität und die enthaltenen Rohstoffe genau Bescheid wissen», erläutert Roth. Mit der Produktion in der Schweiz können höchste Qualität, eine umweltschonende Verarbeitung und kurze Lieferwege ­garantiert werden. Nicht zuletzt sorgen Rovivas Produkte für nachhaltig guten Schlaf. Die neue Linie «activa» ist inspiriert von der Natur, die sich selbstregulierend immer wieder in Balance bringt. Genauso bietet das innovative «Swiss ­Balance Support System» einen Systemrahmen, der den Körper in jeder Lage ideal ausbalanciert. Das Resultat ist ein schwereloses Liegegefühl ohne Druckstellen – für jeden noch so unterschied­lichen Körper.

www.roviva.ch

Freistellerbild einer Matratze.

Preisgekrönt: Das «Swiss Balance Support System» sorgt für eine anatomisch korrekte Lagerung des Körpers. 

Freistellerbild eines Bettgestells aus Holz.

Diese Innovation wurde mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.