Der Zeit voraus

Schweizer Manufaktur für Wohnkultur: Hüsler Nest

Das Bettgestell «Komfort» von Hüsler Nest aus Massivholz ist metallfrei und mit Bienenwachs behandelt.

Schlicht und bequem: Das Bettgestell «Komfort» aus Massivholz ist metallfrei und mit Bienenwachs behandelt.

Einen gesunden und tiefen Schlaf schätzt man meistens erst dann, wenn man ihn verloren hat. Damit es nicht so weit kommt, hat sich Hüsler Nest genau diesem Thema verschrieben: Denn ein  Hüsler-Nest soll zur Oase der Stille, des Wohlbefindens und der Entspannung werden. Die Zauberformel ist ein natürliches Zusammenspiel von Mensch und Natur. Schlagworte wie natürliche Materialien und Nachhaltigkeit, die heute zu Trendworten mutiert sind, gehören bei Hüsler Nest seit Anbeginn zur Unternehmensphilosophie und sind eng mit den Produkten verwoben. «Massivholz, Schafschurwolle, Naturlatex und Baumwolle sind nach wie vor unsere vier Hauptzutaten für das gute Rezept», erklärt Adrian Hüsler. Damit könnten sie heute nicht näher am Puls der Zeit sein: Das vierlagige, natürliche Schlafsystem, bestehend aus Einlegerahmen, Liforma-Federelement, Naturlatexmatratze und Auflage, hat sich seit fast vierzig Jahren kaum verändert. Dank eines speziellen Lattensystems mit sogenannten Trimellen sorgt es für einen einmaligen Liegekomfort und orthopädisch richtiges Schlafen. Ein Komfort, der auch im Ausland geschätzt wird. Nebst Deutschland und Österreich ist Japan zu einem wichtigen Absatzmarkt für Hüsler Nest geworden. «Unsere Philosophie wird in Japan sehr geschätzt, zudem lassen sich unsere Produkte gut auf ihre Kultur anpassen – das Liforma-Federelement wird einlagig unter den Futon gelegt und kann morgens unkompliziert zusammengerollt und verstaut werden», so Adrian Hüsler.

Das natürliche Schlafsystem, bestehend aus Einlegerahmen, Liforma-Federelement, Naturlatexmatratze und Auflage.

Hüsler Nest «Original»: Das natürliche Schlafsystem, bestehend aus Einlegerahmen, Liforma-Federelement, Naturlatexmatratze und Auflage.

Damit könnten sie heute nicht näher am Puls der Zeit sein: Das vierlagige, natürliche Schlafsystem, bestehend aus Einlegerahmen, Liforma-Federelement, Naturlatexmatratze und Auflage, hat sich seit fast vierzig Jahren kaum verändert. Dank eines speziellen Lattensystems mit sogenannten Trimellen sorgt es für einen einmaligen Liegekomfort und orthopädisch richtiges Schlafen. Ein Komfort, der auch im Ausland geschätzt wird. Nebst Deutschland und Österreich ist Japan zu einem wichtigen Absatzmarkt für Hüsler Nest geworden. «Unsere Philosophie wird in Japan sehr geschätzt, zudem lassen sich unsere Produkte gut auf ihre Kultur anpassen – das Liforma-Federelement wird einlagig unter den Futon gelegt und kann morgens unkompliziert zusammengerollt und verstaut werden», so Adrian Hüsler.

Das neue Bettgestell «Moon» aus hochwertigem Massivholz von Hüsler Nest.

Hochwertig: Das neue Bettgestell «Moon» ist ab Sommer 2021 in vier hochwertigen Massivhölzern erhältlich.

In diesem einmaligen Schlafsystem steckt nicht nur eine grosse Expertise, sondern auch viel Handwerk. In Grenchen werden die Schlafsysteme produziert und von Hand zusammengebaut. Alles frei von jeglichen Metall- und Plastikteilen. Ein Merkmal, das Kunden gerade heute zu schätzen wissen. Eine erhöhte Sensibilität für Gesundheit und Schlaf sind bei Hüsler Nest schon länger zu erkennen: «Das Durchschnittsalter bei Kunden ist heute etwa zehn Jahre jünger als noch vor fünf Jahren», so Adrian Hüsler. «Wir merken auch, dass Kunden durch das wenige Reisen wieder mehr Wert auf das Zuhause und auch auf den Schlaf legen.» Zum richtigen Zeitpunkt eröffnete Hüsler Nest in diesem Frühjahr in Grenchen seinen achten Shop. Hier und bei den weit verbreiteten Hüsler Nest Partnern können Kunden in einem einladenden Ambiente die gesamte Produktepalette testen und sich beraten lassen. Nebst diversen Matratzen und Bettgestellen findet man auch Accessoires. Ein besonderes Highlight: Die HüslerNest-Matratze lässt sich neu auf Camper anpassen, sodass gesunder Schlaf auch auf Reisen gewährleistet ist.

www.huesler-nest.ch

Der Text wurde im Dezember 2020 im Magazin «Schweizer Manufakturen für Wohnkultur» publiziert.

Porträtbild von Adrian Hüsler von Hüsler Nest sitzend auf einem Nachttisch auf einer grünen Wiese.

Adrian Hüsler führt das Familienunternehmen in zweiter Generation. Vor vier Jahren sind Produktion, Lager und Büro nach Grenchen umgesiedelt und nun gemeinsam mit dem neuen Shop unter einem Dach zu finden.