Typografische Landkarten, Emmentaler-Käse oder der klassische Appenzeller-Gurt – alles Elemente der Schweizer Kultur. Doch wie prägen sie uns und wie fliessen sie in unser aktuelles Verständnis von modernem Design mit ein? Diese Frage stellte sich Gabriela Chicherio, Designerin und Mitinitiantin der Design Biennale Zürich, als sie 2019 für einen einmonatigen Aufenthalt in Moskau weilte. «Mir wurde bewusst, wie sehr unser eigenes Produkterbe uns prägt – Formen, Farben, Muster, Materialien und Kombinationen begleiten uns seit der Kindheit.» Im russischen Design sieht man immer wieder Referenzen zu konstruktivistischen, aber auch folkloristischen Elementen. Auch in der Schweiz greifen Designer auf Elemente der eigenen Designgeschichte oder dem eigenen Umfeld zurück. «Genau diese Begebenheit wollte ich thematisieren, als ich im Sommer 2020 vom All-Russian Decorative Art Museum in Moskau angefragt wurde, eine kleine Gastausstellung über zeitgenössisches Schweizer Design parallel zur Ausstellung des Russischen Designpreises zu organisieren», so Chicherio.
Für die Ausstellung «Inspired by Switzerland» wurden 12 Schweizer Designerinnen und Designer angefragt, Projekte zu entwickeln, die explizit von lokalen Referenzobjekten inspiriert sind. Aber was ist denn typisch schweizerisch? Und ist die heutige, multikulturelle und globalisierte Eidgenossenschaft selbst überhaupt noch schweizerisch? Ein Stück Holz aus dem Wald, ein gefaltetes Stück Papier aus dem Atelier oder der rote Sekundenzeiger der Schweizer Bahnhofsuhr dienten unter anderem als Ausgangspunkt.
12 Projekte und die dazugehörigen Inspirationsquellen zeigen, wie unterschiedlich breit und vielseitig kreative Entwurfsprozesse umgesetzt werden können. Die Besuchenden sind eingeladen, sich vom kreativen Potenzial der eigenen Designkultur inspirieren zu lassen. «Inspired by Switzerland» ist als zweiteilige, gespiegelte Ausstellung für Moskau und die Schweiz konzipiert. In Moskau werden die Inspirationsobjekte ausgestellt und die Projekte als Fotografien gezeigt. In der Schweiz hingegen sind die Originalprojekte physisch vor Ort, ergänzt durch die Referenzobjekte als Abbildung.
Ausstellungen:
INSPIRED BY SWITZERLAND @ ALL RUSSIAN DECORATIVE ART MUSEUM MOSKAU
ab 26. Oktober 2020, Delegatskaya Ulitsa, 3, Moscow, Russia, 127473
www.vmdpni.ru
www.vmdpni.ru
Die Ausstellung wir durch Pro Helvetia Moskau unterstützt.
INSPIRED BY SWITZERLAND @ DESIGN DAYS
5.–15. November 2020, Viceversa Gallery, 3 rue Mercerie, 1003 Lausanne
INSPIRED BY SWITZERLAND @ OKRO
ab 20. November bis Ende 2020, OKRO, Design & Craft, Tittwiesenstrasse 21, 7000 Chur
Mit Projekten von: Dimitri Bähler, Gabriela Chicherio, Fritz Jakob Gräber, Laure Gremion, Valentina Labitzke, Bertille Laguet, Adrien Rovero, Fabio Rutishauser, Solá Solá Studios (Isabell Solá-Gatzen & Kyle Solá), Sibylle Stöckli, Nora Wagner, Robert Adrian Wettstein.
Mehr Infos unter: parenthesis.ch