Illegales Luxusresort

Architekturfotografie: Thailand

Der Fotograf Jan Schmiedel schipperte kurz entschlossen mit einem Fischerboot auf die Insel Koh Kham und erlebte eine grosse Überraschung.

Koh Kham ist eine traumhafte Insel in der Provinz Trat im östlichen Golf von Thailand, unweit von Kambodscha. Der Münchner Fotograf Jan Schmiedel schnappte während seines Urlaubs die Geschichte des illegalen Baus eines Luxusresorts auf und machte sich – magisch angezogen von der Architektur, die unaufhaltsam vom Urwald eingenommen wird – auf Fotopirsch.

Die Pflanzenwelt erobert sich die architektonische Perle still und heimlich zurück.

Die thailändische Regierung setzte einen Baustopp.

Gewisse Bungalows hätten nur noch auf den Innenausbau gewartet.

Die Betonarchitektur strahlt etwas Mystisches aus.

Für Jan Schmiedel war die Begehung der Insel ein wahres architektonisches Abenteuer.

Hinter jeder Ecke, hinter jeder Betonscheibe entdeckte der Münchner Fotograf neue, überraschende Ansichten.

Der Bau des Poolbereichs war im Gegensatz zu den Bungalows noch nicht sehr weit gediehen.

Die Architektur verschwindet beinahe vollständig im üppig grünen Blätterwerk.

Pflanzenwerk und Architektur im Einklang.

Der zentrale Bau mit Empfang, Restaurants und weiteren Räumlichkeiten ist erst eingeschossig gebaut worden.

Wie Bauwerke von einem anderen Stern wachsen die Betonkuben aus dem Urwald.

Es wird sich weisen, wie lange sich das illegal gebaute Luxusresort noch gegen die Natur erwehren kann.

Ein Blick zurück auf das verwunschene Koh Kham im Golf von Thailand, unweit von Kambodscha.

Verwandte Artikel