Leben im Rhythmus der Natur

Reisen: HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Aussenansicht modernes Holzgebäude in der Natur mit auffälliger Balkenstruktur und Pool.

In der Natur eingebettet: Der neue Spa-Bereich zeigt sich architektonisch in einem frischen Gewand.

Balderschwang ist ein 250 Seelendorf im Oberallgäu, eingebettet in eine imposante Naturkulisse, unmittelbar an der Grenze zu Österreich. Die Region in den Bayerischen Alpen ist seit Jahren eine der beliebtesten Feriendestinationen Deutschlands. Nicht nur die faszinierende Naturlandschaft, das milde Klima oder historische Plätze wie das Schloss Neuschwanstein locken Touristen ins Allgäu, sondern auch das Konzept von Alpenwellness und Achtsamkeit stossen auf grosses Interesse. Als einen besonderen Ort der Entspannung und des Genusses zeigt sich das Hubertus Mountain Refugio Allgäu. Das Wellness- und Spa-Hotel wird in dritter Generation von Marc Traubel und seiner Familie geführt und bietet eine exotische Mischung aus Allgäuer Herzlichkeit, fernöstlichem Flair und ganzheitlichem Konzept für Körper, Geist und Seele.

Detailansicht von Bett mit Kopfkissen und Vorhang.

Modern und gemütlich: Insgesamt zählt das Hotel 66 Zimmer und Suiten mit unterschiedlicher Ausstattung.

Betritt man das Hotel, scheint die Zeit ein wenig langsamer zu vergehen, man taucht ein in ein warmes Ambiente, gepaart mit modernen Designelementen und urigem Landhausstil. Ein Ort, der seine ganze Strahlkraft erst mit der Zeit entfaltet. Das Gasthaus muss allerdings auf ein paar turbulente Monate zurückblicken: So wurde im Winter 2019 ein Teil des Hotels sowie der Wellnessbereich von einer Lawine erfasst. Im Juli 2021 feierte das Traditionshaus Hubertus Alpin Lodge & Spa unter dem neuen Namen Hubertus Mountain Refugio Allgäu und mit einem imposanten Neubau Wiedereröffnung. Vielleicht gerade deshalb lässt man sich hier nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Was gleich zu Beginn auffällt, ist die Liebe für Details, so wird man im Zimmer von beruhigender Musik empfangen, das üppige Buffet mit ayurvedischen Gerichten ist ein wahres Erlebnis – besonders für Veganer*innen, und Christa Traubel führt die Gäste mit sympathisch quirliger Art in die Magie der Natur ein.

Detailansicht von Restaurant mit Wand mit kleinen Geweihen.

Heimatgefühl: Der Gastrobereich vereint sieben Interieurkonzepte – von der urigen Stube bis zur puristischen Edelweissecke.

Teller mit einer sorgfältig angerichteten Speise.

Alpine Gourmet-Küche: Jede Woche zaubert Küchenchef Kristian Knölke neue raffinierte Menüs nach dem Slow-Food-
Prinzip.

Der Neubau umfasst den grosszügigen Mountain Spring Spa – eine einmalige Wellnessoase mit diversen Saunen, Dampfbad und Ruheräumen auf 4500 m². Zusätzlich umfasst der Spa einen Zen-Garten mit japanischem Onsen-Becken, ein heisses Bad, wo Gäste, in zarten Wolken von Wasserdampf eingehüllt die umliegende Berglandschaft geniessen können. Der Naturbadeteich bildet dabei ein besonderes Highlight. Eine weitere Eigenheit des Hotels sind die Holistic-Life-Pakete; in verschiedenen Themenwochen werden Gäste in die Philosophie von Ayurveda eingeführt, können in die Kunst der Stille eintauchen oder einen persönlichen Veränderungsprozess anstossen.

Umrahmt von faszinierender Natur: Der Spa ist ein besonderer Ort des Rückzugs und der Entspannung.

Ort der Stille: In täglichen Yoga-Stunden können Gäste zu innerer Balance finden und neue Energie für den Alltag tanken.

Einzigartig sind die verschiedenen Holistic Pakete, die den Charakter des Hotels widerspiegeln. Die besonderen und sorgfältig kuratierten Themenwochen sind auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste massgeschneidert. Ob Entspannung, Frau-Sein oder Entfaltung – die Gäste können so während mehreren Tagen gänzlich in ein Thema eintauchen. «Holistic Roots» erinnert etwa daran, Erwartungen fallen zu lassen, um im augenblicklichen Moment anzukommen und das eigene Potential zu entdecken. Begleitet wird das Programm nebst diversen ayurvedischen Massagen mit einem täglichen Workshop, wo die Gäste in die Kunst der Gewürzlehre, Herstellung von Pralinen oder Räuchern eingeführt werden. Das Paket «Holistic Beauty» hat sich vollkommen der vielschichtigen und selbstbewussten Frau verschrieben und schafft eine inspirierende Auszeit dank Entspannungsmethoden und besonderen Beauty-Treatments. 

Dazu bietet das Hotel ein auf die Gäste angepasstes Gipfelcoaching an, in welchem die Teilnehmer*innen nicht nur in Berührung mit der Natur kommen, sondern auch mit ihren persönlichen Zielen. Die ungewohnte Naturkulisse soll den Geist von altbekannten Mustern lösen und für neue Gedankengänge und frische Visionen öffnen.

www.hotel-hubertus.de
www.allgaeu.de

Sicht auf Dorf in der Nachtdämmerung.

Oberallgäu: Das Wellness- und Spa-Hotel liegt in einem Hochtal auf 1044 Höhenmetern.

Verwandte Artikel