Die Lifestyle-Aparthotelmarke Locke eröffnete ihre erste Unterkunft in Berlin. Das Locke an der East Side Gallery ist das dritte in Deutschland und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Skyline der Stadt sowie auf die Spree und liegt direkt bei Berlins trendigsten Stadtvierteln Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte.
Die Neueröffnung umfasst 176 elegante Studioapartments, die mit Küchenzeile und Wohnbereich ausgestattet sind. Viele Zimmer besitzen ebenfalls einen privaten Balkon mit Blick auf den Fluss oder über die ganze Stadt. Das Aparthotel bietet ausserdem einen kostenlosen Co-Working-Bereich für Gäste und Einheimische. Um neue Gesichter kennenzulernen begibt man sich am besten in den Coffeeshop, die Bar oder ins feine Restaurant Anima. Das Locke wäre jedoch nicht komplett, ohne den flexiblen Veranstaltungsraum mit Dachterrasse sowie ein Fitnessstudio, welches im achten Stockwerk durch seine raumhohen Fenstern Blick auf die gesamte Berliner Promenade garantiert.
Das von Matthew Grzywinski entworfene Gebäude orientiert sich an der Umgebung – vor allem an der Berliner Mauer, der Spree und den angrenzenden Parks. Jedes Studio kombiniert hochwertige neutrale Töne, natürliche Texturen sowie rohen Beton mit verspielten Farbakzenten. In den Zimmern selbst entschied sich Grzywinski + Pons für Wände aus Holzvertäfelungen, sowie für Möbel die Wärme ausstrahlen und mit ihren verschiedenen Texturen den richtigen modernen Touch verleihen. Die Badezimmer wurden mit schwarzem, lackiertem Glas ausgestattet, während die Wände und Decken aus Sichtbeton bestehen, der mit einem matten Finish verfeinert wurde. Die Verwendung von Holz in Kombination mit dem strukturierten Glas wird von Holzböden ergänzt.
Die verschiedenen Bereiche im Untergeschoss werden durch Bruchstücke von Wänden verbunden, so entstehen neue Orte der Begegnung. Eingebaute Sitzgelegenheiten und Pflanzentöpfe wurden aus lokal beschafften Ziegeln aus recyceltem Sand und Kalk hergestellt, während das Mobiliar aus einer kohärenten Palette von Holz, Stoffen und Kordeln besteht. Um das kulturelle Erbe noch mehr zu widerspiegeln, hat sich Locke ebenfalls mit der Unisex-Marke Fade Out zusammengesetzt, um die Uniformen des Teams zu entwerfen. Das lokale Label arbeitete mit der ikonischen Künstlerin Marta Domacinovic zusammen, um eine Kollektion zu entwerfen, die Symbole der Hoffnung, des Neubeginns und der Widerstandsfähigkeit zeigt.
Bei Locke hört das Leben nicht auf, wenn man von zu Hause weg ist, sondern möchte Reisende durch achtsames Design, lebendige Räume sowie innovative Essens- und Getränkekonzepte inspirieren und verbinden. Die Aparthotels zelebrieren den Charakter und die Kultur des jeweiligen Ortes und ermöglichen einen perfekten Städtetrip.