Ein Tag in Marseille

Atelierbesuch von Studio CP — RV

Die beiden Designer*innen Camille Pillard und Romain Voulet unterhalten sich auf einer Hausdachterasse.

Camille Paillard und Romain Voulet sind die kreativen Köpfe hinter dem Designstudio CP – RV.

Camille und Romain vom Studio CP — RV öffnen die Türen zu ihrer Wohnung und ihrem Arbeitsplatz in der modernistischen Unité d‘Habitation von Le Corbusier in Marseille, sprechen über den Entwicklungsprozess des KGT-Aufbewahrungssystem für UTIL und geben Einblicke in ihre Arbeitsweise.

Erzählt uns bitte ein wenig über euer Studio. Wann habt ihr das Studio CP — RV gegründet? Wofür steht ihr? Was macht euch einzigartig?
CP — RV ist ein von uns, Camille Paillard und Romain Voulet, geführtes Designstudio, das sowohl in London als auch in Marseille arbeitet. Wir entwerfen Produkte, Wohnmöbel, Innenräume und Dinge, mit denen man leben kann. Wir haben seit 2016 von London aus zusammengearbeitet, wobei wir uns sporadisch für gemeinsame Projekte zusammengetan haben, bevor wir unser Studio gemeinsam gründeten. Jetzt sind wir in Marseille ansässig, aber wir halten eine enge Beziehung zu London und kehren zurück, wenn sich ein Projekt ergibt. Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen und haben verschiedene Sensibilitäten und Auffassungen, die uns und unser Studio einzigartig machen. Camille hat Erfahrung in der Innenarchitektur und Romain kommt aus der Perspektive des Industriedesigns, was manchmal zu Spannungen führen kann, aber im guten Sinne, denn es ermöglicht Diskussionen und führt meistens zu einer interessanten komplementären Mischung.

Wohneingang mit Treppe aus Beton, die in die modernistische Unité d‘Habitation von Le Corbusier in Marseille führt.

Das Designer-Duo lebt und arbeitet in der modernistischen Unité d‘Habitation von Le Corbusier in Marseille.

Detailansicht von Betonpfosten eines Hauses.

Das Gebäude wurde 2016 zusammen mit 16 weiteren Werken von Le Corbusier wegen seiner Bedeutung für die Entwicklung der modernistischen Architektur in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Detailaufnahme von einer Betonwand mit rechteckigen kleinen Fenstern.

1920 begann Le Corbusier mit der Entwicklung des Wohnungstyps. 

Detailaufnahme von einem Kunstwerk an einer Hauswand aus Beton.

Speziell ist auch die Kunst am Bau.

Wie kam die Zusammenarbeit zwischen UTIL und CP — RV zustande?
Wir kennen UTIL sehr gut und haben die Entwicklung der Marke von Anfang an verfolgt. Da wir ihre Fähigkeiten und die Qualität ihrer Produkte kannten, beschlossen wir aus eigener Initiative, ihnen ein Projekt vorzuschlagen, an dem wir gerade gearbeitet haben. Wir waren überzeugt, dass KGT von ihnen gefertigt werden sollte. Wir haben ihnen eine Präsentation geschickt - sie waren von unserem Entwurf begeistert - wie wir auch - und so begann unsere Zusammenarbeit.

Die UTIL-Philosophie der Reduzierung und Konzentration auf das Wesentliche ist von den Menschen und ihrem täglichen Leben inspiriert. Die schlichten und doch einzigartigen Möbel sind so gestaltet, dass sie hilfreich und subtil sind. Wie passt diese Philosophie mit eurer eigenen zusammen?
Wir glauben, dass das unsere eigene Herangehensweise an die Gestaltung von Dingen auch ziemlich gut zusammenfasst.

Wie geht ihr bei der Gestaltung von Produkten vor? 
Wir versuchen, mit einem intuitiven Blick auf das zeitgenössische Leben zu entwerfen. Wir glauben, dass es beim Industriedesign darum geht, gute Produkte zu entwerfen, die erschwinglich, zugänglich, nützlich und erfreulich sind. Wir mögen Dinge, die uns im Alltag nicht stören, sondern ihn bereichern.

Porträtbild von Camille Paillard und Romain Voulet, er steht mit weissem Shirt auf der linken Seite, sie sitz rechts ebenfalls in einer weissen Blouse.

Das Duo arbeitet seit 2016 zusammen und realisiert Projekte von London sowie Marseille aus.

Für Util habt ihr die Box KGT entworfen, ein Aufbewahrungsmöbel. Ist das das erste Aufbewahrungsmöbel, das ihr entworfen habt?
Wir haben kürzlich eine Reihe von Regalen und Ausstellungsmöbeln für eine Buchhandlung in Marseille entworfen, aber KGT ist unser erster Entwurf für eine Aufbewahrungsbox.

Was sind die Herausforderungen beim Entwurf von Aufbewahrungsmöbeln? Was gefällt euch daran? Wodurch unterscheiden sich Aufbewahrungsmöbel in euren Augen von anderen Möbelstücken?
In diesem Fall sehen wir KGT nicht als ein Möbelstück, sondern eher als ein Werkzeug für das tägliche Leben, ein Werkzeug, das es ermöglicht, Waren im Haus zu lagern, zu organisieren, zu halten und zu transportieren. Wir mögen Aufbewahrungsboxen und Aufbewahrungsmöbel, weil sie so viel Unordnung beseitigen können und Raum zum Nachdenken und ein Gefühl der Klarheit geben.

Sind Aufbewahrungsmöbel für euch nur funktional oder können sie auch dekorativ sein? 
Sie können dekorativ sein, aber unsere Vision für KGT ist eher, Dinge verschwinden zu lassen und trotzdem zugänglich zu sein. Wir mögen Stauraum, der reduziert ist und sich gut mit unseren eigenen Möbeln kombinieren lässt. Wir denken nicht, dass Aufbewahrungsmöbel ein Statement sein sollten. Sie sollen dabei helfen, Gegenstände zu organisieren, und wir denken, dass die besten Aufbewahrungsmöbel im Hintergrund bleiben. Wer sich jedoch etwas mehr Dekoration wünscht, kann KGT sehr vielseitig einsetzen. Man kann es stapeln oder vertikal an die Wand hängen, um seine persönlichen Gegenstände zu präsentieren, und es wird in tollen neuen Farben erhältlich sein, die in ausdrucksstarken Kombinationen eingesetzt werden können.

Im Studio entwerfen sie Produkte, Wohnmöbel, Innenräume und Dinge, mit denen man leben kann.

In ihrer Arbeit fliessen Camilles Erfahrung in der Innenarchitektur und Romains Perspektive des Industriedesigns zusammen.

Die mediterrane Kultur und das Tempo der Stadt Marseille beeinflussen auch die Arbeitsweise der beiden Designer.

«Wir mögen Dinge, die uns im Alltag nicht stören, sondern ihn bereichern», erklären Studio CP – RV ihre Intention hinter den Produkten.

Für Util haben sie eine Aufbewahrungbox «KGT-BOX» kreiert. 

 

Sehen Sie eine Beziehung zwischen Architektur und Aufbewahrungsmöbeln?
Stauraum kann ein wichtiger Bestandteil der Inneneinrichtung sein. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Wohnung, die Unité d‘Habitation von Le Corbusier. Jedes Appartement ist mit viel Stauraum konzipiert, der gut in die Architektur integriert und sehr nützlich ist. Charlotte Perriand hat diesen Teil des Gebäudes meisterhaft umgesetzt. Aber möglicherweise ist die Wohnung auch ein Container für das ganze Leben.

Die Stücke von UTIL werden aus Metall hergestellt. Mit welchen Materialien arbeitet ihr am liebsten?
Wir haben keine Präferenz, wenn das Material mit dem Design und dem sozialen Kontext harmoniert.

UTIL lässt sich von Menschen und deren Lebensweise inspirieren. Inspiriert euch das auch? Was inspiriert euch?
Ja, die Art und Weise, wie die Menschen leben, inspiriert uns, ebenso wie die Architektur, in der die Menschen leben, und ganz allgemein, wie die Gesellschaft mit Gegenständen interagiert.

Blaue Aufbewahrungsbox mit diversen Früchten steht neben Herd auf einer weissen Marmorabdeckung.

«Wir dachten an eine Kiste, die traditionelle industrielle Typologie für den Transport von Obst und Gemüse. 

Aufbewarhrungsbox in grau steht auf einer Betonbank und dient als Tablet für eine Karaffe und Gläser.

Eine Kiste, die eher für den privaten Bereich geeignet ist und die sich mit unseren eigenen Möbeln kombinieren lässt», erklärt das Designer-Duo ihren Entwurf.

Aufbewahrungsbox steht auf Boden vor Bücherregal gefüllt mit Lego.

Die stapelbaren Boxen können im Wohnbereich ganz vielfältig eingesetzt werden.

Aufbewahrungsbox in Eierschalengelb mit aufgereihten Büchern auf einer Kommode.

Und kommen in verschiedenen Farben.

Eines eurer neuesten Produkte für Util, die KGT-Box, ist wirklich vielseitig. Ist die Vielseitigkeit von Produkten im Wohnbereich ein Thema für euch? Oder war das eine Vorgabe von Util?
Die Vielseitigkeit des KGT war von Anfang an von zentraler Bedeutung für das Design, da es sich um einen einfachen Behälter handelt. Wenn man die Dinge einfach genug macht, finden Menschen ihren eigenen Weg, sie zu benutzen. Als wir KGT gestaltet haben, dachten wir zuerst an eine dezente Möglichkeit, Dinge zu lagern, zu stapeln und zu transportieren. Wir stellten fest, dass die Abmessungen der Box für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet waren. Mit einem einfachen Haken kann KGT zum Beispiel als Regal aufgehängt werden, um persönliche Gegenstände zu präsentieren. Die Box kann auch zu einem Behälter gestapelt werden. KGT kann sehr diskret oder auffälliger sein und die Atmosphäre eines Raumes beeinflussen. Wir sind sicher, dass es noch mehr Anwendungen gibt, die es zu entdecken gilt.

Erzählt uns bitte etwas über das Design der KGT-Box. Was ist das Besondere daran?
KGT entstand aus einer Beobachtung und dem Bedürfnis nach Stauraum für unsere Dinge. Was wäre ein gutes Aufbewahrungssystem? Die meisten Kisten, die wir finden konnten, waren entweder aus Pappe oder aus Plastik, und wenn man nach etwas Robusterem aus Holz oder Metall sucht, hat das einen starken industriellen Look. 

Wir dachten an eine Kiste, die traditionelle industrielle Typologie für den Transport von Obst und Gemüse. Eine Kiste, die eher für den privaten Haushalt geeignet ist und sich mit unseren eigenen Möbeln kombinieren lässt. Das wesentliche Merkmal einer Kiste ist, dass es sich um einen einfachen stapelbaren Behälter handelt, der mit der Hand transportiert werden kann. Die von uns entwickelte Lösung ist die KGT, eine Aluminiumkiste, die wiederverwendbar und langlebig ist. Ausserdem ist sie weitgehend recycelbar. Ein stapelbarer und tragbarer Aufbewahrungsgegenstand, der in verschiedenen Farben erhältlich ist und sich an jede Einrichtung anpasst. Dank seiner Abmessungen kann er auf einem Tisch oder in einem Regal aufgestellt werden, und in grosser Zahl kann er sogar zu einem Möbelstück werden. Es ist ein einfaches und universelles Stück, das von der Küchenschublade bis zur Organisation des Schreibtisches eingesetzt werden kann, es kann vom Bürowagen, der Papier, Stifte und Vorräte transportiert, bis zum Wohnzimmerregal wandern, um am Ende der Reise das Frühstück auf dem Balkon zu servieren.

www.cp-rv.com
www.thisisutil.com

Verwandte Artikel