«Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen.»
Gesagt, getan. Mit der momentanen Schau zeigt die Fondation Beyeler einen Überblick über die frühen Werke Pablo Picassos, wie es ihn in dieser Fülle noch nie zuvor gegeben hat. Der Harlequin aus dem Metropolitan in New York, die Madeleine aus der Tate Gallery in London und das Selbstportrait aus dem Musée Picasso in Paris – Meisterwerke aus der sogenannten Blauen und Rosa Periode, die Picasso später zum berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts machten, versammeln sich in Basel. Ein wahres Kulturhighlight also. Aber nicht nur die Ausstellung ist ein Besuch wert.
Im Rahmen der Ausstellung haben junge Designer des Instituts Integrative Gestaltung der Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst Produktideen für den Picasso-Shop entworfen. Während zweier Semester wurde entworfen, wieder verworfen und ausgefeilt und daneben Überlegungen zu Zielgruppe, Preisgestaltung sowie dem finalen Verpackungsdesign gemacht. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden schliesslich sechs Produkte ausgewählt, welche nun im Museumsshop der Fondation Beyeler verkauft werden.
Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Nachwuchsprogramms des Swiss Cultural Entrepreneurship. Die Ausstellung läuft bis zum 26. Mai 2019.