Swissbau Inside

Neues Format

Die Swissbau Inside soll zu einem der neuen Hotspots an der Swissbau werden.

Die Ausstellung findet in der Halle 2.1 statt.

Die Gesamtgestaltung übernimmt das Bureau Hindermann.

Die Swissbau ist die führende Plattform der Bau-und Immobilienwirtschaft in der Schweiz. Nationale und internationale Unternehmen bieten in den Hallen der Messe Basel alle zwei Jahre einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau-und Architekturszene. Mit der Swissbau Inside erhält die Messe ihren neuen Blickfang für Designaffine.

Wir haben den Swissbau-Messechef Rudolf Pfander sowie den Innenarchitekten und Gestaltungsverantwortlichen Christof Hindermann zum neuen Ausstellungskonzept befragt.

«Die Swissbau Inside soll in erster Linie zum Entdecken einladen».  

Was erwartet die Besucher*innen an der Swissbau Inside?
Rudolf Pfander:
Eine hochwertige Inszenierung von Designprodukten innerhalb der Swissbau 2024. Die Besucher*innen erhalten in der Swissbau Inside einen kompakten Einblick in aktuelle Neuheiten und Trends führender Marken aus dem Innenausbau.
Christof Hindermann: Die Swissbau Inside soll in erster Linie zum Entdecken einladen. Ein hochwertiges Ausstellungskonzept und eine ansprechende, gesamtheitliche Inszenierung macht aus dem Besuch ein Event.

Die Swissbau Inside ist eher ein Ausstellungskonzept als ein Messekonzept. Was ist der Vorteil dieses Formats?
CH:
Im Fokus der Ausstellung steht das Produkt, die Lösung und nicht die Marke. Dadurch wird die Ausstellung auch zur Innovationsschau. Hier können sich Interessierte relativ schnell einen Überblick über die Neuheiten auf dem Interior-Markt schaffen.
RP: Innerhalb der Swissbau bietet die Inside eine effiziente Teilnahmemöglichkeit. Das heisst, mit wenig personellem und finanziellem Aufwand ist ein Auftritt bei der gewünschten Zielgruppe möglich.

Birgt es nicht die Gefahr von Uniformität?
RP:
Ganz im Gegenteil. Die Produkte stehen wie gesagt im Vordergrund. Die gesamtheitliche Gestaltung bildet den idealen Hintergrund für die Inszenierung der einzelnen Designobjekte.
CH: Im Vergleich zu anderen Produkteshows soll auch genügend Raum für Gespräche bleiben. Viele Produkte erschliessen sich nicht nur durch Optik und Haptik. Meist braucht es auch noch einige Hintergrundinformationen dazu. Der persönliche Kontakt ist ebenso wichtig wie die Inszenierung des Produkts selbst. Durch die choreografierte, kuratierte Gesamtplanung der Ausstellung durch unser Büro soll Abwechslung und Spannung entstehen.

«Die gesamtheitliche Gestaltung bildet den idealen Hintergrund für die Inszenierung der einzelnen Designprodukte».  

Wen möchtet ihr als Ausstellungspartner ansprechen?
RP: Alle Hersteller*innen und Händler*innen von hochwertigen Produkten, bei denen das Design und die Ästhetik wichtig sind. Also designaffine Expert*innen aus den Bereichen Boden/Wand/Decke und Fenster, Türen, Beschläge sowie Küche, Bad, Wellness; ebenso Licht, Büro- und Objekteinrichtung.
CH: In der Swissbau Inside kann man sich in einer ansprechenden, zur Verfügung gestellten Atmosphäre präsentieren. Eine perfekte Gelegenheit.

Sind auch thematische Gruppierungen möglich?
CH: Ja, grundsätzlich schon. Eigentlich wäre es sogar wünschenswert, wenn sich Teilnehmer*innen, die einen unterschiedlichen Teilaspekt des Innenausbaus bewirtschaften, zusammentun würden. Zum Beispiel kann ich mir gut eine Kombination von Teppichspezialist*innen mit Möbelhersteller*innen und Leuchtenhersteller*innen vorstellen. Für ein solches Matchmaking bin ich gerne zu haben. Kommen Sie bei Ideen doch gerne auf mich zu.

Die Swissbau Inside soll sowohl Materialinnovationen...

... wie Produktneuheiten zeigen.

Aus den Bereichen Möbel-, Licht,- Büro- und Objekteinrichtung

sowie Boden/Wand/Decke und Fenster, Türen, Beschläge sowie Küche, Bad und Wellness.

Was kostet denn so eine 20 m2 Ausstellungsfläche?
RP:
Ein All-In-Teilnahmepaket mit Standplanung, Standbau und vielem mehr gibt es zum Premieren-Vorzugspreis von 15'500 Franken.

Die Swissbau ist in erster Linie eine Bau- und Architekturmesse. Wie findet hier das Interior-Design seinen Platz?
RP: Die Swissbau vereint alle Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie. Angebot und Nachfrage treffen zusammen. An der Swissbau präsentierten seit jeher Anbieter*innen ihre Design-Objekte für den professionellen Bereich. Dies kommt insbesondere bei den Architekt*innen und Innenarchitekt*innen gut an, denn sie wollen an der Swissbau neue Produkte entdecken und auch haptisch erleben.
CH: Schliesslich sind wir alle gleichermassen am Erfolg einer Immobilie beteiligt. Bei allen Trends hin zur technischen Erleichterung des Bauprozesses, sprich BIM, ist die atmosphärische Qualität unserer gebauten Umgebung schliesslich matchentscheidend. Und diesem wichtigen Aspekt soll in der Swissbau Inside Raum gegeben werden.

Was erhofft ihr Euch von der Swissbau Inside?
RP:
Die Neulancierung der Inside soll ein weiteres Highlight innerhalb der Swissbau sein. Ein Magnet für alle Fachbesucher*innen, die an Design-Produkten interessiert sind und damit eine effiziente Bühne für grosse und kleine Anbieter*innen.
CH: Die Swissbau Inside soll einfach Lust machen, neue, vielfältige Produkte zu entdecken und dies in einer einladenden, relaxten Atmosphäre.

www.swissbau.ch

www.hindermann.ch