Nie war die Zukunft so ungewiss, wie heute. Dennoch machen manche Projekte Hoffnung und geben Zuversicht – so auch Architektur, die mit immer neuen Konzepten eine neue, bessere Zukunft für uns alle gestaltet.
Architizer, die weltweit führende Online-Plattform für Architektur und Bauprodukte, hat zum 8. Mal die Gewinner des Annual Architizer A+Awards bekannt gegeben. Im grössten internationalen Wettbewerb der Branche wird die beste Architektur, die besten Raumkonzepte sowie die besten Produkte aus der ganzen Welt ausgezeichnet.
Als Antwort auf die globalen Umwälzungen stellt das Thema dieser Saison – die Zukunft der Architektur – jene Entwürfe vor, welche die Gesellschaft und die gebaute Umwelt für kommende Generationen verändern. Zu den Preisträgern des Jahres 2020 gehören 194 innovative Projekte und Produkte von renommierten Branchenführern und aufstrebenden Talenten. Hier sehen Sie einen kleinen Auszug der Preisträger:
In seiner 8. Ausgabe erhielt der A+Award über 5000 Einsendungen aus mehr als 100 Ländern, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Auszeichnung von Projekten lag, die auf bevorstehende globale Herausforderungen wie den Klimawandel reagieren, Urbanisierung und Migration, zunehmende Ungleichheit und Pandemie. Die vollständige Liste der Gewinner finden Sie unter awards.architizer.com/winners-gallery.
«In dieser neuen Generation sind wir alle 'Startarchitekten' und keine 'Stararchitekten'. Die Architektur wird viel breiter, und dank der neuen Technologien und Medien können wir uns fragen, was alles möglich ist, nicht nur was profitabel ist».
Zusätzlich zu den Preisträgern der Jury und von Popular Choice werden in diesem Jahr sechs Schlüsselwerke mit dem Special Honoree Award ausgezeichnet. Mit Projekten, die von ländlichen Gemeindezentren bis hin zur nationalen Verkehrsinfrastruktur reichen, zeigen diese Honoree Awards die ausserordentliche Wirkung von Architektur sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene und heben Werke hervor, die als neue Modelle für Gemeinden und Städte weltweit dienen. Einige davon stellen wir in der Bildstrecke vor:
Ein gebundenes Buch mit den Gewinnern wird Anfang 2021 erscheinen.