Damit bei Umbauten auch alte Gebäude von modernem Wohnkomfort profitieren, dabei jedoch ihre Ästhetik nicht verlieren, braucht es funktionale Smart Home-Lösungen. So auch bei der Renovierung von La Casa – einem Gebäude im Landhausstil. Die Suche nach einer passenden Lösung fasst der Eigentümer Stefan Rüegg bündig zusammen: «Wir haben uns für Wiser by Feller entschieden, da kein anderes System in puncto Design, Einfachheit und Preis-Leistung vergleichbar war.»
Vom Altbau zum Smart Home: Das Beispiel La Casa
Hinsichtlich der Renovierung von Elektroinstallationen aus dem Jahr 1982 gab es klare Vorstellungen. Das neue smarte Zuhause sollte sich mobil via Smartphone automatisieren und steuern lassen, zugleich jedoch offen, sicher und jederzeit zu erweitern sein. Ideal dafür geeignet: Wiser by Feller. Der Umbau erfolgte unter Nutzung bestehender Leitungsrohre, sodass Planung und Ausführung rasch sowie kostengünstig erfolgten. Signalkoppler, Filter oder andere Systemgeräte wurden für den Verteiler nicht benötigt. Denn alle Wiser-Apparate werden ausschliesslich über einen rotweissen K+ Kommunikationsdraht verbunden, der auch für spätere Erweiterungen zur Verfügung steht. Die Bedienung erfolgt per Tastendruck am Schalter oder über die Wiser Home App.
Auch die Optik überzeugte
Das System setzt ebenfalls in puncto Design neue Massstäbe. Dank der drei Designlinien EDIZIOdue colore und prestige, STANDARDdue sowie NEVO integrieren sich die Wiser by Feller-Apparate visuell nahtlos in jeden Wohnraum. Im Fall von La Casa konnten EDIZIOdue Schalter in mattem Schwarz optisch und haptisch überzeugen. Spätere Designänderungen sind ohne Apparateausbau jederzeit unkompliziert möglich. Eins ist damit auch im La Casa sicher: Wiser by Feller wird auch zukünftige Ansprüche an das zeitgemässe Wohnen erfüllen.
Weitere Informationen: www.feller.ch