Die Macher der Noodles Noodles & Noodles Corp. produzieren seit drei Jahrzehnten handgefertigte Stahlmöbel, inspiriert vom industriellen Look des frühen 20. Jahrhunderts. Der Signaturlook sind die typischen Nietenköpfe, charakteristisch für die Bauweise dieser Zeit. Gefertigt aus dunklem Stahl, werden die Möbel transparent matt versiegelt, damit die markante Metalloberfläche voll zu Geltung kommt aber dennoch geschützt ist. Alternativ gibt es serienmässig die Option Pulverbeschichtung in reinweiss.
In den 90 Jahren hat Noodles Noodles & Noodles Corp. mit dem berühmt berüchtigten Jailhousefuck Bett für Furore gesorgt. Das Stahlbettgestell im Gefägnisgitterdesign erfreut sich nach wie vor ungebrochener Nachfrage, und ja, es wird immer noch jedes Bett mit einem paar original Smith & Wesson Handschellen ausgeliefert. Nur zur Dekorationszwecken und zur konsequenten Inszenierung dieser Designikone, natürlich.
Traditionelle Herstellung
Produziert werden die Stahlmöbel im Oberschlesichen Industrierevier, wo Stahl und Handwerk seit dem Beginn der industriellen Revolution verankert sind. Jedes Möbelstück wird von Hand gefertigt und ist somit ein Unikat.
Authentic Kitchen
Durch die Zusammenarbeit mit einem Kunden kamen den Noodles Brüdern vor ein paar Jahren die Idee, ihr Sortiment um Küchenmöbel zu erweitern. Damit hat das Unternehmen einen Nerv der Zeit getroffen, denn der Bereich entwickelt sich rasant. Unter dem Begriff Authentic Kitchen präsentiert Noodles Noodles & Noodles Corp. kuratierte Küchenlooks. Zur Kombination ihrer Möbel suchen die kreativen Köpfe bei ausgesuchten Marken die passenden Produkte, um den Authentic Kitchen Signature Look zu kultivieren.
Mit Smeg zum Beispiel verbindet Noodles Noodles & Noodles Corp. eine enge Partnerschaft, denn die Herde, Kochfelder und Backöfen der Designlinien «Cortina», «Victoria» und «Classici» passen perfekt zu den Stahlmöbeln. Es entsteht ein Look, der das beste von Landhaus und Industrial miteinander vereint.
Für die Muldenlüfter des Marktführers Bora hat Noodles Noodles & Noodles Corp. ein speziell abgestimmtes Kücheninselmodulmöbel in Vorbereitung, um dem Kunden eine anschlussfertige Kochinsel im Industrialdesign anbieten zu können. Auch für Liebhaber der französischen Traditionsmarke Lacanche bietet das Berliner Unternehmen passende Stahlmodulmöbel. Wieder ist es die Symbiose aus traditionellem Landhaus mit dem kultigen Industrialdesign, die das gewisse Etwas ausmacht.
Die Keramikspülbecken von Villeroy & Boch, die seit 1748 in ihrer Qualität perfektioniert werden, sind wie gemacht für den modernen Industrial Look. Edelstahlarmaturen kommen ausserdem vom schwedischen Edelstahlexperten Nivito. Dieser setzt auf das antibakterielle Material, weil ihrer Meinung nach nur dieses den höchsten Ansprüchen an sauberes Wasser gerecht werden kann. Und wenn wir schon beim Thema Wasserqualität sind, so muss auch Leogant aus Berlin genannt werden. Ihre Leitungswasserveredlungskonzepte sind ideal für diejenigen, die besonders sensibel hinsichtlich bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit sind.
Ideal für die angehenden Selbstverorger ist ausserdem das Einbaumöbel für das Indoorfarming Modul «Plantcube» von Agrilution. Dieses integriert die innovative Technik stilecht in den Industrial Retrolook.
Langlebig und nachhaltig
Einmal hergestellt, haltet die Authentic Furniture von Noodles Noodles & Noodles Corp. mindestens ein Leben lang, eher für Generationen. Sollte dennoch mal etwas entsorgt werden, gehört es zu den 70% Stahl, die recycelt werden. Das verwendete Kiefernholz stammt zudem aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird mit einem ökologisch zertifizierten Naturölprodukt der Firma Biofa veredelt.
Weitere Infos unter: www.noodles.de, www.authentic-kitchen.de