Bunter Herbst

Wohninspiration

Die Abende werden dunkler, die Nächte kühler. Auf meiner morgendlichen Velofahrt ins Büro muss ich bereits wieder das Licht einschalten, denn oft schleicht sich ein Nebel durch die Strassen und über die Felder, wo Krähen die letzten Körnchen aus den abgemähten Felder picken. Doch bevor uns die Eintönigkeit des Winters endgültig einhüllt, flammt die Natur noch einmal in einem letzten Farbenspektakel auf. Satte, warme Rot-, Orange- und Gelbtöne, erdige Grün- und Brauntöne erwärmen uns in dieser Zeit das Herz und sorgen für wunderschöne Waldspaziergänge in der klaren Herbstsonne. Und genau diese Farbtöne, gemeinsam mit natürlichen Materialien, sorgen auch Zuhause für Wärme und Gemütlichkeit.

Für die Lampe «Balad H25» von Fermob war die französische Künstlerin Leona Rose von einem Herbstwald in der Dämmerung inspiriert. Das traumhafte Universum mit Pilzen, Blattwerk und bunten Wasservögeln wartet nur darauf, dass die Sonne untergeht. Denn sobald die Lampe eingeschaltet wird, nimmt der mythische Fluss durch das Lichtspektrum Gestalt zwischen den beiden Ufern an.

Was gibt es Schöneres, als durch den dichten, raschelnden Laubteppich zu spazieren? Genau davon waren auch Romani Saccani Architects bei der Gestaltung ihrer Kollektion «Foliage» für Carpet Edition inspiriert. Jeder Teppich ist von der Form eines bestimmten Blattes und den wechselnden Farben der vier Jahreszeiten inspiriert.

Wie zwischen Bäumen zu wohnen – das ermöglicht der Vorhang «Benu Cocoon FR» von Christian Fischbacher. Durch die Melange farblich unterschiedlicher Garne entsteht nämlich eine Oberfläche, die einer Baumrinde verblüffend ähnlich sieht. Das flammhemmende Material wird zudem komplett aus recyklierten PET Flaschen gewonnen. Sieht nicht nur aus wie Natur, sondern ist auch gut für sie!

Gold strahlen die Bäume in der Herbstsonne vor einem klaren, blauen Himmel… und Gold strahlen auch unsere Teller und Tassen mit dem Geschirr «Omnia Ritual» von der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Die 24-karätige Goldauflage auf der Innenfläche des anthrazitfarbenen Geschirrsets wird von Hand aufgetragen und feinpoliert.

Zudem bringt das Set – bestehend aus nur vier Elementen, einem Speiseteller, einem Frühstücks- oder Beilagenteller, einer Schale und einem Becher – mit seinen Oberflächen inspiriert von Naturphänomen wie Lavaströmen, Gletschern oder Gesteinsschichtungen eine erdende Ruhe und Einfachheit in den Alltag. Fürstenberg

Der Name des Teppichs «Copper Moon» von Massimo Copenhagen erinnert an verwunschene Novembernächte. Zu 100% aus nachhaltigen Bambusfasern hergestellt, bringen seine warmen Braun- und Kupfertöne eine Prise Behaglichkeit ins Wohnzimmer.

Für einen leuchtenden, herbstlichen Farbtupfer im Wohnzimmer sorgt der Hocker «Fay» von Micasa. Ideal zur Ergänzung einer bereits bestehenden Einrichtung.

In Japan sagt man, «Handwerker beseelen das Objekt». Genau diese Beseeltheit verkörpern die «TREE-plates» von Miki Martinek, die komplett von Hand gedrechselt sind. Sie können als Teller, Brett, Deckel, Untersatz oder Schale dienen – im Herbst zum Beispiel für das Aufbewahren von Nüssen, Pilzen, Kastanien oder anderen Naturschätzen.

Die Herbst/Winter Kollektion von Marc O’Polo Home bringt wärmende Farben im skandinavisch reduzierten Look ins Schlafzimmer.

Tiefe Aubergine-Töne und wärmende Gelb-Nuancen sorgen in der passend benannten Kollektion «Aubergine Sun» für strahlenden Optimismus und wohligen Komfort. Marc O’Polo Home

Auch das Verwesen gehört zum Herbst. Unheimlich schöne Oberflächen konnte die Keramik-Künstlerin Fréderique Vanvlasselaer dem Verwesungsprozess abgewinnen. Ihre «Cocooning»-Windlichter, die sie für die belgische Marke Serax gestaltete, sind von abblätternden Farbschichten, Risse in einer Wand oder einem verrottenden Holzstück inspiriert.

Frische Blumen sind schön anzusehen, duften zart und bringen im Herbst ein Stück Sommer zurück ins Haus. Allzu üppig braucht ein Herbststrauss gar nicht zu sein, jetzt sind einzelne Blüten und Zweige an der Reihe. Vasen in warmen, erdigen Farben unterstreichen den dezenten Herbstlook, zum Beispiel die Vase «Manufacture Collier» von Villeroy & Boch.

Auch in herbstlichem Terracotta erhältlich: die Vasen «Manufacture Collier» von Villeroy & Boch.