Bunt, bunter, Ettore Sottsass

Die Farben von Ettore Sottsass werten jedes Tischgedeck auf

Der österreichisch-italienische Designer Ettore Sottsass gehört zu den bekanntesten Designern des 20. Jahrhunderts. Er wurde mit seinen avantgardistischen Entwürfen für Olivetti bekannt und hat unter anderem auch die legendäre Schreibmaschine des italienischen Bürogeräteherstellers entworfen. 

 

Sottsass verlieh Objekten mit seinem minimalistischen Ansatz eine schon fast poetische Anmut und faszinierte die Nutzer  trotz der Einfachheit der Linien mit einem ausgeklügelten Farbkonzept.

In seinem Schaffen betätigte sich Sottsass in verschiedensten Disziplinen und erschuf Werke und Serien für prägende Designhersteller wie etwa Vitra. So arbeitete er aber auch für die italienische Designschmiede Alessi aus dem Piemont. Einen Namen machte sich der Designer auch als Teil des Künstlerkollektivs Memphis in den 1980er-Jahren.

 

Ein farbiger Nussknacker

Der farbige Nussnacker von Ettore Sottsass erscheint bei Alessi in einer Neuauflage. 

Eine farbige Pfeffermühle

Aber auch die Pfeffermühlen bestechen in der farbenfrohen «Twergi»-Serie.

Farbe als Eyecatcher

Sottsass, der 2017 verstarb, galt als unermüdlicher Gestalter und hat sich in den verschiedensten Disziplinen betätigt, darunter auch bei Küchengeräten. Die Serie «Twergi» für den italienischen Designpionier Alessi, der mit seinem ikonenhaften Küchengeschirr bekannt wurde, fällt durch ihre betörenden Farben auf. 

Alessi hat nun eine Neuauflage der im Jahre 1989 entstandenen Serie von Ettore Sottsass lanciert. Sie umfasst eine Pfeffermühle und einen Nussknacker. Dabei wird die Tradition der Farben weitergeführt, aber mit frischen Gegenüberstellungen und Paarungen neu ausgerichtet. Das erweitert das Verständnis der einmaligen Farbsprache des grossen italienischen Designers. 

Handarbeit aus Italien

Die Farben verleihen dem Nussknacker und der Pfeffermühle ein auffallendes Design, das durch das gedrechselte Holz einen skulpturalen Ausdruck erhält. Wer ein opulentes Essen serviert, kann das Gedeck mit den beiden farbigen Objekten ergänzen. 

Die Serie mit dem Nussknacker oder der Pfeffermühle wird in der Nähe des Hauptsitzes von Alessi im Piemont teilweise in einem handwerklichen Drechselverfahren hergestellt.