Showroom komplett aus Schnee

Lappland: Polestar

Von oben fotografierter Schneekubus inmitten einer Schneelandschaft bei Nacht.

Der Kubus komplett aus Schnee befindet sich in der finnischen Stadt Rovaniemi – der Hauptstadt von Lappland.

Polestar ist bekannt für Innovation, Minimalismus und die Offenheit, die Dinge neu zu denken. Jüngst präsentierte der schwedische Elektro-Fahrzeuge-Hersteller seinen neusten Coup: Einen vorübergehenden Space komplett aus Schnee.

Der minimalistische Kubus passt perfekt in die Gegend um Rovaniemi, Finnland. Die Stadt befindet sich rund 10 Kilometer südlich des Polarkreises und gilt als offizieller Heimatort des Weihnachtsmannes. Viel mehr Interesse wecken hier aber bei designaffinen Besucher*innen die modernistischen Bauten des Architekten Alvar Aalto, die die Innenstadt prägen. In dieser besonderen Umgebung war auch das Baumaterial schnell gefunden, denn Schnee ist das, was es in der lappländischen Hauptstadt im Überfluss gibt.

Der Schnee und das Eis für den Bau stammen aus der Gegend und wurden mit Elektro-Lastwagen transportiert.

Der temporäre Polestar Space im Norden dient als Testcenter und ... 

zeigt typische Komponenten von Polestar aus Eis gefertigt.

Der vorübergehende Eiskubus kann bis zum 26. Februar in Lappland besucht werden.

Der Schnee und das Eis, die für den Kubus verwendet wurden, stammen aus der Gegend und wurden mit Elektrolastwagen zur Baustelle transportiert. Der Bau und die Ausführung sind wiederum charakteristisch für den Ansatz von Polestar: sauber, nachhaltig und umweltfreundlich. Nach Abbau des vorübergehenden Spaces, wird der Schnee wieder dem Kreislauf zugeführt und auf den Skipisten von Ounasvaara verteilt.

Der Polestar Space in Rovaniemi dient als Ausgangspunkt für Testfahrten im hohen Norden und bleibt bis zum 26. Februar 2023 bestehen. Damit bietet Polestar nebst den Polarlichtern einen weiteren Grund, nach Lappland zu reisen.

www.polestar.com