Ein anderer Blick auf die australische Metropole

Architekturfotografie: Sydney

Through the lens of Mirjam Kluka

 

Wo und wie sind diese Bilder entstanden?
Mirjam Kluka:
Ich war im April zwei Wochen in Sydney und habe die Stadt tagsüber oft alleine erkundet. In einer neuen Stadt lasse ich mich gerne treiben, auch wenn ich mich mal verlaufe. Mich faszinieren die Formen und Strukturen einer Stadt. Das ist ein Thema, das oft in meine Arbeit einfliesst.

 

Was hat dich an Sydney besonders fasziniert?
MK: Alles, Sydney ist meine absolute Lieblingsstadt. Mir gefällt der Aufbau der Stadt und wie sie gelegen ist. Durch die Hanglage hat man von vielen Orten Sicht aufs Meer, das liebe ich. Zudem mag ich den englischen Humor der Australier, sie sind so ungezwungen fröhlich, offen und freundlich.

 

Gehst du privat mit einem anderen Blick durch eine Stadt als während eines Jobs?
MK:
Ich gehe anders durch eine Stadt, wenn ich speziell nach einer Location für ein Shooting Ausschau halten muss. Aber ich scanne sowieso immer alles – auch im Alltag.

 

Ist das nicht anstrengend?
MK: Doch, aber es ist auch etwas extrem Schönes. Es ist mein Beruf und ich freue mich, wenn ich schöne Momente, Orte oder Leute sehe und festhalten kann.

 

Wie oft greifst du zur Kamera, wenn du privat unterwegs bist?
MK:
Möglichst viel, mir ist es in den letzten Jahren wichtig geworden, Momente tagebuchartig festzuhalten. Heute habe ich auch eine kleinere Kamera als früher, das ist viel praktischer.

 

Was ist für dich die Faszination an deinem Job?
MK:
Jeder Tag und jeder Job ist neu, es gibt keinen Moment zweimal, auch wenn die Crew die gleiche ist. Man hat nie ausgelernt. Es sind viele Faktoren, die ich spannend finde, etwa auch das Zusammenspiel aus Licht, Schatten und Formen. Es gibt immer in allem etwas Schönes zu finden und das versuche ich mit meinen Bildern festzuhalten.

 

Mirjam Kluka porträtiert Schweizer Designer für die Rubrik Atelier im Magazin Das Ideale Heim. Sie lebt in Hamburg und Zürich.
www.kluka.ch