Das Sahnetüpfelchen auf dem Kuchen

Neolith®

Grolets Arbeit ist durch optisch eindringliche Patisserie gekennzeichnet, wie seine ikonischen (und oft imitierten) Rubiks-Würfel-Kuchen und seine Trompe-l’oeil-Desserts, die frisch gepflücktes Obst treffend nachahmen.

Diese Verspieltheit steht meisterhaft in Kontrast zu seiner festen Verankerung in der klassischen französischen Küche, die er unter Fauchons legendärem Christophe Adam und dem kulinarischen Superstar Alain Ducasse erlernt hat. Seine phantasievolle Arbeit wird von einem tiefen Verständnis für das Absolute in der Gastronomie und einer präzisen, korrekten Kochkunst unterstützt. Bei Grolet gibt es keinen Platz für Willkür oder Spielereien.

Grolets Dualität gilt auch für seinen Ansatz beim Innendesign, und wurde perfekt umgesetzt, als er beschloss sein Apartment in Paris zu renovieren.

Das gesamte Konzept wurde von dem Küchenchef selbst entwickelt, mit einer allumfassenden Vision für die Erschaffung eines Raumes als großartiges, ästhetisches Statement und einem gehörigen Maß an Zweckmäßigkeit, die grundlegend für die Umsetzung seines kulinarischen Schöpfergeistes ist.

Wie er es ausdrückte, «Was ich an Neolith liebe ist, dass es nicht porös und darüber hinaus sehr leicht zu reinigen ist, eine grundlegende Voraussetzung für präzise Konditorarbeit. Ich kann beispielsweise direkt auf der Oberfläche kneten und ausrollen und es gibt keine Flecken oder stumpfe Stellen. Es bietet auch einen neutralen, frischen Hintergrund, durch den meine Kuchen und Desserts hervorstechen, perfekt für meine Aktivitäten auf Instagram».

www.neolith.com